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Algorithmically verified tax return in the ordinary mixed assessment procedure

Zitiervorschlag:
Nadja Braun Binder
,
Liliane Obrecht
,
,
,
Algorithmisch überprüfte Steuererklärung im ordentlichen gemischten Veranlagungsverfahren
,
in zsis)
1
/
2023
,
A
1
,
N
 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
1
-
2023
)
Erstpublikation:
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<div id="ftn1"> <p><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref1" name="_ftn1"><sup>01</sup></a>&nbsp;Dieser Aufsatz entstand im Rahmen des von der Mercator Stiftung gef&ouml;rderten Projekts &laquo;Nachvollziehbare Algorithmen: Ein Rechtsrahmen f&uuml;r den Einsatz von K&uuml;nstlicher Intelligenz&raquo;, online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter:&nbsp;<a href="https://ius.unibas.ch/de/e-piaf/nachvollziehbare-algorithmen/" target="_blank" rel="noopener">https://ius.unibas.ch/de/e-piaf/nachvollziehbare-algorithmen/</a>. Die Autorinnen danken Prof. Dr. Luzius Cavelti LL.M. RA, eidg. dipl. Steuerexperte, Prof.&nbsp;Dr. Beat Rudin, Datenschutzbeauftragter Basel-Stadt und Dr. Christian Ulbrich, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer e-PIAF, f&uuml;r ihre inhaltlichen R&uuml;ckmeldungen zum Text sowie B.A. Anna-Lia K&auml;slin-Tanduo f&uuml;r die sprachliche Durchsicht.</p> </div> <div id="ftn2"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref2" name="_ftn2">02</a></sup>&nbsp;Siehe die Medienmitteilung des Bundesrates vom 20.05.2020,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-79192.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-79192.html</a>. Dies soll schrittweise vonstattengehen, siehe die Medienmitteilung des Bundesrates vom 03.11.2021,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85713.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85713.html</a>.</p> </div> <div id="ftn3"> <p><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref3" name="_ftn3"><sup>03</sup></a>&nbsp;Siehe den Schlussabstimmungstext zum Bundesgesetz &uuml;ber elektronische Verfahren im Steuerbereich vom 18.&nbsp;Juni 2021 (Art. 104a Bundesgesetz vom 14. Dezember 1990 &uuml;ber die direkte Bundessteuer),&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.parlament.ch/centers/eparl/curia/2020/20200051/Schlussabstimmungstext.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.parlament.ch/centers/eparl/curia/2020/20200051/Schlussabstimmungstext.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref4" name="_ftn4">04</a></sup>&nbsp;Siehe zur Terminologie vollautomatisierter Verfahren Braun Binder Nadja, Vollautomatisierte Verwaltungsverfahren im allgemeinen Verwaltungsverfahrensrecht? Der Gesetzesentwurf zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens als Vorbild f&uuml;r vollautomatisierte Verwaltungsverfahren nach dem VwVfG, NVwZ 2016, S.&nbsp;960&nbsp;ff., S.&nbsp;960; zum Begriff des Algorithmus Zweig Katharina, Ein Algorithmus hat kein Taktgef&uuml;hl: Wo k&uuml;nstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun k&ouml;nnen, M&uuml;nchen 2019, Kapitel 3.</p> </div> <div id="ftn5"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref5" name="_ftn5">05</a></sup>&nbsp;Siehe die &Uuml;bersicht der Universit&auml;t Antwerpen zum Einsatz von K&uuml;nstlicher Intelligenz durch die europ&auml;ischen Steuerbeh&ouml;rden,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.uantwerpen.be/en/projects/aitax/country-reports/france/" target="_blank" rel="noopener">https://www.uantwerpen.be/en/projects/aitax/country-reports/france/</a>.&nbsp;Ferner Ulbrich Christian et al., PwC Tax Disruption Report 2021/2022 (zit.&nbsp;PwC 2021/2022), S. 32 ff.,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.pwc.ch/en/insights/tax/tax-disruption-report-2021-2022.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.pwc.ch/en/insights/tax/tax-disruption-report-2021-2022.html</a>.</p> </div> <div id="ftn6"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref6" name="_ftn6">06</a></sup> Siehe Ziff. 3.3.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref7" name="_ftn7">07</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Ferber Michael, &laquo;Der Daten-Hunger der Steuerbeh&ouml;rden ist gestiegen&raquo;: Steuerverwaltungen pr&uuml;fen Social-Media-Profile von Steuerpflichtigen &ndash; auch in der Schweiz, NZZ, 22.07.2022, online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter <a href="https://www.nzz.ch/finanzen/private-finanzen/steueraemter-pruefen-social-media-profile-von-steuerpflichtigen-ld.1694704" target="_blank" rel="noopener">https://www.nzz.ch/finanzen/private-finanzen/steueraemter-pruefen-social-media-profile-von-steuerpflichtigen-ld.1694704</a>.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref8" name="_ftn8">08</a></sup>&nbsp;Siehe beispielhaft &sect; 3 Gesetz betreffend die direkten Steuern im Kanton Basel-Stadt vom 6.&nbsp;April&nbsp;1922, wonach die schriftlichen Steuererkl&auml;rungen &uuml;ber Einkommen und Verm&ouml;gen in vom Regierungsrat festgelegten Formularen abgegeben werden mussten.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref9" name="_ftn9">09</a></sup>&nbsp;Siehe Beusch Michael/Rohner Roger, M&ouml;glichkeiten und Grenzen der elektronischen Einreichung von Steuererkl&auml;rungen bei den direkten Steuern, in:&nbsp;Beusch Michael (Hrsg.), Steuerrecht 2007, Best of zsis, Z&uuml;rich/Basel/Genf 2007, S.&nbsp;179&nbsp;ff., S.&nbsp;201.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref10" name="_ftn10">10</a></sup>&nbsp;Etwa Luhmann Niklas, Recht und Automation in der &ouml;ffentlichen Verwaltung: eine verwaltungswissenschaftliche Untersuchung, Diss. Speyer 1966, Berlin 1966, S.&nbsp;68.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref11" name="_ftn11">11</a></sup>&nbsp;Degrandi Benno, Die automatisierte Verwaltungsverf&uuml;gung, Diss. Z&uuml;rich 1977, S.&nbsp;18&nbsp;ff.; Polomski Ralf-Michael, Der automatisierte Verwaltungsakt, Diss. G&ouml;ttingen 1992, Berlin 1993, S.&nbsp;53&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref12" name="_ftn12">12</a></sup>&nbsp;Polomski (Fn.&nbsp;11), S. 25. Zum Begriff der Massenverwaltung Kiener Regina/R&uuml;tsche Bernhard/Kuhn Mathias, &Ouml;ffentliches Verfahrensrecht, 3.&nbsp;Aufl., Z&uuml;rich/St. Gallen 2021, N&nbsp;878&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref13" name="_ftn13">13</a></sup>&nbsp;Siehe <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F96-V-13%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE&nbsp;96&nbsp;V&nbsp;13&nbsp;E.&nbsp;4b&nbsp;S.&nbsp;21</a>; <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F97-IV-205%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE&nbsp;97&nbsp;IV&nbsp;205&nbsp;E.&nbsp;1&nbsp;S.&nbsp;207</a>.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref14" name="_ftn14">14</a></sup>&nbsp;Luhmann (Fn.&nbsp;10), S.&nbsp;49&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref15" name="_ftn15">15</a></sup>&nbsp;Degrandi (Fn.&nbsp;11), S.&nbsp;27.&nbsp;</p> </div> <div id="ftn16"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref16" name="_ftn16">16</a></sup>&nbsp;Zur Unterscheidung von Teil- und Vollautomation im Rahmen automatisierter Verfahren Obrecht Liliane, Verf&uuml;gung und automatisierte Einzelentscheidung &ndash;&nbsp;same same but different?, ex/ante 2022, S.&nbsp;38&nbsp;ff., S.&nbsp;39&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn17"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref17" name="_ftn17">17</a></sup>&nbsp;Kment Martin/Borchert Sophie, K&uuml;nstliche Intelligenz und Algorithmen in der Rechtsanwendung, M&uuml;nchen 2022, N&nbsp;45. Siehe dazu unten 4.2. F&uuml;r Deutschland Schmidt Christoph, Die ausschliesslich automationsgest&uuml;tzte Steuerfestsetzung des &sect; 155 Abs. 4 Satz 1 AO als neues Leitbild des deutschen Steuervollzugs: Ein frommer Wunsch oder tats&auml;chliche Realit&auml;t?, Tagungsband IRIS 2023, Bern 2023, S. 127 ff., S. 133 ff.</p> </div> <div id="ftn18"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref18" name="_ftn18">18</a></sup>&nbsp;Kment/Borchert (Fn.&nbsp;17), N&nbsp;36; Russell Stuart/Norvig Peter, Artificial Intelligence &ndash; A Modern Approach, 4.&nbsp;Aufl., Hoboken 2021, S.&nbsp;707&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref19" name="_ftn19">19</a></sup>&nbsp;Botschaft zum Bundesgesetz &uuml;ber die Totalrevision des Bundesgesetzes &uuml;ber den Datenschutz und die &Auml;nderung weiterer Erlasse vom 15.09.2017, BBl 6941-7192 (zit. Botschaft DSG 2017). Das revidierte Datenschutzgesetz (revDSG; BBl 2020 7639) tritt am 1.&nbsp;September&nbsp;2023 in Kraft.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref20" name="_ftn20">20</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_21" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;21&nbsp;revDSG</a> f&uuml;hrt den Begriff der automatisierten Einzelentscheidung ein, auf die sich das Zollgesetz (SR&nbsp;631.0) im neuen <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2007/249/de#art_38" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;38 Abs.&nbsp;2</a> abst&uuml;tzt, siehe Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7703. Siehe dazu vertieft Braun Binder Nadja, Der Untersuchungsgrundsatz als Herausforderung vollautomatisierter Verfahren, zsis) 2/2020, A5, N&nbsp;17 ff.&nbsp;(abrufbar unter publ.zsis.ch/A5-2020. Im Zuge der laufenden Totalrevision des Zollgesetzes und der Schaffung eines neuen Rahmengesetzes sind weitere Schritte und Anpassungen zu erwarten; siehe Botschaft des Bundesrates vom 24.&nbsp;August&nbsp;2022 zum Bundesgesetz &uuml;ber den Allgemeinen Teil der Abgabenerhebung und die Kontrolle des grenz&uuml;berschreitenden Waren- und Personenverkehrs durch das Bundesamt f&uuml;r Zoll und Grenzsicherheit sowie zur Totalrevision des Zollgesetzes zum neuen Zollabgabengesetz, BBl 2022 2724.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref21" name="_ftn21">21</a>&nbsp;</sup>Fischer Claudio, Die digitale Steuerverwaltung, zsis) 2/2020, A6, N&nbsp;7 ff.&nbsp;(abrufbar unter publ.zsis.ch/A6-2020).. Beispielsweise sieht sich der Kanton Z&uuml;rich nur schon aus demographischen Gr&uuml;nden mit einer viel gr&ouml;sseren Zahl zu veranlagender Personen konfrontiert als die restlichen Kantone.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref22" name="_ftn22">22</a></sup>&nbsp;Braun Binder Nadja et al., Einsatz K&uuml;nstlicher Intelligenz in der Verwaltung: rechtliche und ethische Fragen, Schlussbericht vom 28.&nbsp;Februar&nbsp;2021 zum Vorprojekt IP6.4, Z&uuml;rich 2021, S.&nbsp;52 (zit. Braun Binder et al., Schlussbericht).</p> </div> <div id="ftn23"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref23" name="_ftn23">23</a></sup>&nbsp;F&uuml;r den Kanton Bern ca. 20&nbsp;% der Steuererkl&auml;rungen, siehe Fischer Claudio/Daepp Annemarie, Digitalisierung am Beispiel der Steuerverwaltung des Kantons Bern, EF 2019, S.&nbsp;327&nbsp;ff., S.&nbsp;329; f&uuml;r den Kanton St.&nbsp;Gallen ca. 5&nbsp;%, siehe St.&nbsp;Galler Tagblatt vom 08.04.2018, Digitalisierung: Ostschweizer Steuerverwaltungen setzen auf Roboter, online aufgerufen am 17&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/digitalisierung-ostschweizer-steuerverwaltungen-setzen-auf-roboter-ld.1006738" target="_blank" rel="noopener">https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/digitalisierung-ostschweizer-steuerverwaltungen-setzen-auf-roboter-ld.1006738</a>; f&uuml;r Obwalden ebenfalls ca. 20&nbsp;%, siehe Projektpr&auml;sentation &laquo;Data Analytics in der Steuerverwaltung&raquo;,&nbsp;online aufgerufen am 17. Februar 2023 unter: <a href="https://www.egovernment-wettbewerb.de/praesentationen/2020/Data_Analytics_in_der_Steuerveranlagung_Obwalden_Automatische_Veranlagung.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.egovernment-wettbewerb.de/praesentationen/2020/Data_Analytics_in_der_Steuerveranlagung_Obwalden_Automatische_Veranlagung.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn24"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref24" name="_ftn24">24</a></sup>&nbsp;Siehe Kanton Bern, Wie l&auml;uft der Steuerprozess ab? Von der Steuererkl&auml;rung &uuml;ber die Veranlagung zur Steuerrechnung,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://www.sv.fin.be.ch/de/start/publikationen/steuerwissen/wie.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.sv.fin.be.ch/de/start/publikationen/steuerwissen/wie.html</a>.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref25" name="_ftn25">25</a></sup>&nbsp;Fischer (Fn.&nbsp;21), N&nbsp;18.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref26" name="_ftn26">26</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Meier-Mazzucato Giorgio, Steuern Schweiz, 2.&nbsp;Aufl., Bern&nbsp;2022,&nbsp;S.&nbsp;37&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref27" name="_ftn27">27</a></sup>&nbsp;Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;26),&nbsp;S.&nbsp;37.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref28" name="_ftn28">28</a></sup>&nbsp;Siehe Stauber Stephan, Steuerverfahren, Verfahrensrechte der Betroffenen sowie Rechtsmittel, insbesondere auch im Rahmen der schweizerischen Amtshilfe in Steuersachen gegen&uuml;ber Drittstaaten, in: DACH, Europ&auml;ische Anwaltsvereinigung e.V., Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit, 53. Tagung der DACH in Leipzig vom 10. bis 12. September 2015, S.&nbsp;72&nbsp;ff., S.&nbsp;73; Sch&auml;rrer Erwin, Verfahrensrecht zur Steuereinsch&auml;tzung: ein Einblick in das Verfahrensrecht der Steuerveranlagung nach Z&uuml;rcher Recht unter Mitber&uuml;cksichtigung des Wehrsteuerrechts, Diss. Z&uuml;rich 1981, S.&nbsp;36&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref29" name="_ftn29">29</a></sup>&nbsp;M&auml;usli-Allenspach Peter/Oertli Mathias, Das schweizerische Steuerrecht, 10.&nbsp;Aufl., Bern 2020, S.&nbsp;327&nbsp;f.; Zweifel Martin, Die Sachverhaltsermittlung im Steuerveranlagungsverfahren unter besonderer Ber&uuml;cksichtigung der Mitwirkung des Steuerpflichtigen und der Ermessensveranlagung bei der direkten Bundessteuer und der z&uuml;rcherischen Einkommens- und Verm&ouml;genssteuer bzw. Ertrags- und Kapitalsteuer, Habil. Z&uuml;rich 1989, S.&nbsp;10&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref30" name="_ftn30">30</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;124; Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;36.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref31" name="_ftn31">31</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;7,&nbsp;45&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn32"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref32" name="_ftn32">32</a></sup>&nbsp;Sch&auml;rrer (Fn&nbsp;28), S.&nbsp;36.</p> </div> <div id="ftn33"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref33" name="_ftn33">33</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;150&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;166&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;189&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;132&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-ZH.</p> </div> <div id="ftn34"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref34" name="_ftn34">34</a></sup>&nbsp;Eine &Uuml;bersicht zum Steuerverfahren (beispielhaft zum Bund und den Kantonen Z&uuml;rich und Aargau), in Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;26), S.&nbsp;1063&nbsp;ff.; ferner Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;36&nbsp;ff.,&nbsp;71&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn35"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref35" name="_ftn35">35</a></sup>&nbsp;M&auml;usli-Allenspach/Oertli (Fn. 29), S.&nbsp;321&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn36"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref36" name="_ftn36">36</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;14&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn37"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref37" name="_ftn37">37</a></sup>&nbsp;Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;26), S.&nbsp;1063&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn38"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref38" name="_ftn38">38</a></sup>&nbsp;Vertieft Behnisch Urs, Kommentierung von Art.&nbsp;127&nbsp;N&nbsp;24,&nbsp;27, in: Waldmann Bernhard/Belser Eva-Maria/Epiney Astrid, Basler Kommentar Bundesverfassung, 3.&nbsp;Aufl., Basel 2015 (zit.&nbsp;BSK&nbsp;BV-VerfasserIn).</p> </div> <div id="ftn39"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref39" name="_ftn39">39</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Behnisch&nbsp;(Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;127&nbsp;N&nbsp;27.</p> </div> <div id="ftn40"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref40" name="_ftn40">40</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Waldmann&nbsp;(Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;8&nbsp;N&nbsp;13.</p> </div> <div id="ftn41"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref41" name="_ftn41">41</a></sup>&nbsp;Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;16&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn42"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref42" name="_ftn42">42</a></sup>&nbsp;Zum Begriff der Personendaten siehe <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;a&nbsp;revDSG</a>; die Kantone folgen dieser Begriffsdefinition, siehe &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1 i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;a&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;IDG-ZH; grundlegend Rudin Beat, Kommentierung &sect;&nbsp;3&nbsp;IDG-BS N&nbsp;17&nbsp;ff., in: Rudin Beat/Baeriswyl Bruno, Praxiskommentar zum Informations- und Datenschutzgesetz des Kantons Basel-Stadt, Z&uuml;rich 2014 (zit.&nbsp;Praxiskomm IDG-BS-VerfasserIn).</p> </div> <div id="ftn43"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref43" name="_ftn43">43</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;d&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;5&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;4&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;kDSG-OW i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;d&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;3&nbsp;Abs.&nbsp;5&nbsp;IDG-ZH. Siehe dazu etwa Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn. &nbsp;42), &sect;&nbsp;3&nbsp;N&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn44"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref44" name="_ftn44">44</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_2" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;2 Abs.&nbsp;1 revDSG</a>. Das revDSG spielt nur dort eine Rolle, wo die Eidgen&ouml;ssische Steuerverwaltung Steuern veranlagt, wie z.&nbsp;B. die Mehrwertsteuer. Zum revDSG siehe Fn. 19.</p> </div> <div id="ftn45"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref45" name="_ftn45">45</a></sup>&nbsp;Z.&nbsp;B. &sect;&nbsp;1 Abs.&nbsp;1 IDG-BS.</p> </div> <div id="ftn46"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref46" name="_ftn46">46</a></sup>&nbsp;Zur Abgrenzung zwischen allgemeinem und besonderem Datenschutzrecht siehe Rudin Beat, Kommentierung Art.&nbsp;2 DSG N&nbsp;3&nbsp;ff., in: Baeriswyl Bruno/P&auml;rli Kurt/Blonski Dominika (Hrsg.), Kommentar Datenschutzgesetz, 2. Aufl., Bern 2023.</p> </div> <div id="ftn47"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref47" name="_ftn47">47</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;9&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;lit&nbsp;a und b&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;5&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;kDSG-OW i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_34" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;34&nbsp;Abs.&nbsp;1 und Abs.&nbsp;3&nbsp;lit.&nbsp;a&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;8&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;IDG-ZH.</p> </div> <div id="ftn48"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref48" name="_ftn48">48</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;12&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;IDG-BS; Art.&nbsp;5&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;KDSG-BE; Art.&nbsp;2&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;kDSG-OW i.&nbsp;V.&nbsp;m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_6" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;6&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;revDSG</a>; &sect;&nbsp;9&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;IDG-ZH.</p> </div> <div id="ftn49"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref49" name="_ftn49">49</a></sup>&nbsp;Siehe zu den Anforderungen an die gesetzliche Grundlage 4.4.</p> </div> <div id="ftn50"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref50" name="_ftn50">50</a></sup>&nbsp;Siehe explizit &sect;&nbsp;9&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;IDG-BS sowie <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_6" target="_blank" rel="noopener">Art. 6&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;revDSG</a>. Das Verh&auml;ltnism&auml;ssigkeitsprinzip geniesst in jedem Fall Verfassungsrang (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1999/404/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art. 5 Abs. 2 BV</a>).</p> </div> <div id="ftn51"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref51" name="_ftn51">51</a></sup>&nbsp;Siehe nur Maurer-Lambrou Urs/Steiner Andrea, Kommentierung des Art. 4 N 11a DSG, in: Maurer-Lambrou Urs/Blechta Gabor P. (Hrsg.), Basler Kommentar Datenschutzgesetz &Ouml;ffentlichkeitsgesetz, 3. Aufl., Basel 2014.</p> </div> <div id="ftn52"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref52" name="_ftn52">52</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;40&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;67&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;60&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;49&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-ZH. Ferner dazu Meier-Mazzucato (Fn.&nbsp;25), S.&nbsp;1053&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn53"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref53" name="_ftn53">53</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;155&nbsp;Abs.&nbsp;1 und 156&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;168&nbsp;Abs.&nbsp;1 und Art.&nbsp;169&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;193&nbsp;Abs.&nbsp;1 und Art.&nbsp;194&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;136&nbsp;Abs.&nbsp;1 und &sect;&nbsp;137&nbsp;StG-ZH. Weitere Auskunfts- bzw. Meldepflichten, etwa f&uuml;r Intermedi&auml;re wie z. B. Anw&auml;ltinnen und Anw&auml;lte, Steuerberaterinnen und Steuerberater etc., aber auch f&uuml;r Unternehmen d&uuml;rften insbesondere f&uuml;r grenz&uuml;berschreitende Konstellationen von zunehmender Bedeutung werden, siehe die j&uuml;ngste &Auml;nderung der Richtlinie (EU) 2011/16/EU des Rates vom 15.&nbsp;Februar 2011 &uuml;ber die Zusammenarbeit der Verwaltungsbeh&ouml;rden im Bereich der Besteuerung und zur Aufhebung der Richtlinie (DAC6), ABl. L 64 vom 11.03.2011, S.&nbsp;1, zuletzt ge&auml;ndert durch die Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates vom 22.&nbsp;M&auml;rz 2021 zur &Auml;nderung der Richtlinie 2011/16/EU &uuml;ber die Zusammenarbeit der Verwaltungsbeh&ouml;rden im Bereich der Besteuerung, ABl. L 104 vom 25.03.2021, S.&nbsp;1.</p> </div> <div id="ftn54"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref54" name="_ftn54">54</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Regli Florian, Kommentierung &sect;&nbsp;157&nbsp;StG-BS&nbsp;N&nbsp;2, in: Tarolli Schmidt Nadia/Villard Alain/Bienz Andreas/Jaussi Thomas (Hrsg.), Kommentar zum Basler Steuergesetz, Basel 2019; ferner Richner Felix/Frei Walter/Kaufmann Stefan/Rohner Tobias F., Kommentar zum Z&uuml;rcher Steuergesetz, 4.&nbsp;Aufl., Z&uuml;rich 2021, &sect;&nbsp;137&nbsp;N&nbsp;15.</p> </div> <div id="ftn55"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref55" name="_ftn55">55</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;139&ndash;141&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;154&nbsp;f.&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;178&ndash;179a&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;121&nbsp;StG-ZH.</p> </div> <div id="ftn56"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref56" name="_ftn56">56</a></sup>&nbsp;Siehe auch zur Internetrecherche bei der Sachverhaltsermittlung durch Steuergerichte Jutzi Marc, Der Steuerrichter im Internet &ndash; Zul&auml;ssigkeit und Validit&auml;t von Internetrecherchen bei der Sachverhaltsermittlung, Justice &ndash; Justiz &ndash; Giustizia 2/2021, N 17 ff.</p> </div> <div id="ftn57"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref57" name="_ftn57">57</a></sup>&nbsp;D&eacute;cret n<sup>o</sup>&nbsp;2021-148 du 11 f&eacute;vrier 2021 portant modalit&eacute;s de mise en &oelig;uvre par la direction g&eacute;n&eacute;rale des finances publiques et la direction g&eacute;n&eacute;rale des douanes et droits indirect de traitements informatis&eacute;s et automatis&eacute;s permettant la collecte et l&rsquo;exploitation de donn&eacute;es rendues publiques sur les sites internet des op&eacute;rateurs de plateforme en ligne.</p> </div> <div id="ftn58"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref58" name="_ftn58">58</a></sup>&nbsp;In den Medien kursierten daraufhin international verschiedene Artikel, siehe beispielsweise Darmanin Jules, France starts scouring social media to catch tax fraudsters, POLITICO 19.02.2021,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.politico.eu/article/france-starts-scrapping-social-media-to-catch-tax-fraudsters/" target="_blank" rel="noopener">https://www.politico.eu/article/france-starts-scrapping-social-media-to-catch-tax-fraudsters/</a>; Breeden Aurelien, French Tax Collectors Use A.I. to Spot Thousands of Undeclared Pools, New York Times 30.08.2022,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.nytimes.com/2022/08/30/world/europe/france-taxes-pools-artificial-intelligence.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.nytimes.com/2022/08/30/world/europe/france-taxes-pools-artificial-intelligence.html</a>.</p> </div> <div id="ftn59"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref59" name="_ftn59">59</a></sup>&nbsp;Commission Nationale Informatique &amp; Libert&eacute;s, D&eacute;lib&eacute;ration n<sup>o</sup>&nbsp;2019-114 du 12 septembre 2019 portant avis sur le projet d&rsquo;article 9 du projet de loi de finances pour 2020,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.legifrance.gouv.fr/cnil/id/CNILTEXT000039167079/" target="_blank" rel="noopener">https://www.legifrance.gouv.fr/cnil/id/CNILTEXT000039167079/</a>.</p> </div> <div id="ftn60"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref60" name="_ftn60">60</a></sup>&nbsp;Eine &Uuml;bersicht zur Drohnennutzung durch den Staat f&uuml;r nicht-milit&auml;rische Zwecke in Straub Sebastian, Beobachtungen aus der Luft &ndash; Grenzen des staatlichen und zivilen Drohneneinsatzes, 2. Aufl., Frankfurt am Main 2019, S.&nbsp;2&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn61"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref61" name="_ftn61">61</a></sup>&nbsp;Straub (Fn.&nbsp;60), S.&nbsp;3.</p> </div> <div id="ftn62"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref62" name="_ftn62">62</a></sup>&nbsp;De Hoon Iven, Greece uses drones to find tax fraud, No More Tax,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar 2023 unter: <a href="https://nomoretax.eu/greece-drones-tax-fraud/" target="_blank" rel="noopener">https://nomoretax.eu/greece-drones-tax-fraud/</a>.</p> </div> <div id="ftn63"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref63" name="_ftn63">63</a></sup>&nbsp;Papadimas Lefteris, Greece uses high-tech drones to fight tax evasion in holiday hot spots, reuters 24.09.2018,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.reuters.com/article/us-greece-taxes-drones-idUSKCN1M41SJ" target="_blank" rel="noopener">https://www.reuters.com/article/us-greece-taxes-drones-idUSKCN1M41SJ</a>.</p> </div> <div id="ftn64"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref64" name="_ftn64">64</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel&nbsp;Tina, Profiling im Steuervollzug, FR&nbsp;2019, S.&nbsp;45&nbsp;ff.&nbsp;(zit.&nbsp;Ehrke-Rabel, Profiling), S.&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn65"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref65" name="_ftn65">65</a></sup>&nbsp;Siehe etwa Andersen Chris, What is HMRC&rsquo;s Connect Computer System and how is it Being Used for Tax Compliance?, CompanyDebt 28.11.2022,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.companydebt.com/hmrc-tax-problems/hmrcs-connect-computer-system-used-tax-compliance/" target="_blank" rel="noopener">https://www.companydebt.com/hmrc-tax-problems/hmrcs-connect-computer-system-used-tax-compliance/</a>.</p> </div> <div id="ftn66"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref66" name="_ftn66">66</a></sup>&nbsp;Rigney Paul, The all seeing eye &ndash; an HMRC success story?, HMRC Administration November/Dezember 2016, S.&nbsp;8&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn67"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref67" name="_ftn67">67</a></sup>&nbsp;Sanghrajka Jay, HMRC&rsquo;s Connect computer and investigations, TAXATION 14.07.2020,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.taxation.co.uk/articles/hmrc-s-connect-computer-and-investigations" target="_blank" rel="noopener">https://www.taxation.co.uk/articles/hmrc-s-connect-computer-and-investigations</a>; Ulbrich 2021/2022 (Fn. 5), S.&nbsp;43&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn68"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref68" name="_ftn68">68</a></sup> Siehe Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn69"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref69" name="_ftn69">69</a></sup>&nbsp;&sect;&nbsp;158&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-BS; &sect;&nbsp;138&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-ZH; Art.&nbsp;196&nbsp;Abs.&nbsp;1&nbsp;StG-OW; Art.&nbsp;166&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BE.</p> </div> <div id="ftn70"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref70" name="_ftn70">70</a></sup>&nbsp;Grundlegend Zweifel (Fn.&nbsp;29), S.&nbsp;29.</p> </div> <div id="ftn71"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref71" name="_ftn71">71</a></sup> Siehe Ziff. 3.3.</p> </div> <div id="ftn72"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref72" name="_ftn72">72</a></sup> Siehe Ziff. 3.3.</p> </div> <div id="ftn73"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref73" name="_ftn73">73</a></sup> Siehe Ziff. 2.</p> </div> <div id="ftn74"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref74" name="_ftn74">74</a></sup>&nbsp;Denn Automatisierung erfordert Strukturiertheit der Datensets, siehe dazu Esterer Fritz/Just Vanessa/Fettke Peter, Sind Steuerfunktionen bereit f&uuml;r K&uuml;nstliche Intelligenz?, EF 2019, S.&nbsp;16&nbsp;f., S.&nbsp;16.</p> </div> <div id="ftn75"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref75" name="_ftn75">75</a></sup>&nbsp;Die steuerpflichtige Person muss die Steuererkl&auml;rung wahrheitsgem&auml;ss ausf&uuml;llen, siehe &sect;&nbsp;151&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BS; Art.&nbsp;170&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-BE; Art.&nbsp;190&nbsp;Abs.&nbsp;3&nbsp;StG-OW; &sect;&nbsp;133&nbsp;Abs.&nbsp;2&nbsp;StG-ZH.</p> </div> <div id="ftn76"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref76" name="_ftn76">76</a></sup> Dazu Ziff. 4.2.</p> </div> <div id="ftn77"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref77" name="_ftn77">77</a></sup> Siehe Ziff. 3.1 und spezifisch Kiener/R&uuml;tsche/Kuhn (Fn. 12), N 904 ff.</p> </div> <div id="ftn78"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref78" name="_ftn78">78</a></sup>&nbsp;Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;37.</p> </div> <div id="ftn79"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref79" name="_ftn79">79</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Epiney (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;5&nbsp;N&nbsp;67&nbsp;ff.; BSK&nbsp;BV-Waldmann (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;8&nbsp;N&nbsp;13; vertieft Sch&auml;rrer (Fn.&nbsp;28), S.&nbsp;22&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn80"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref80" name="_ftn80">80</a></sup>&nbsp;Die st&auml;ndige Wohnbev&ouml;lkerung der Schweiz wird durch das Bundesamt f&uuml;r Statistik BFS auf knapp 10.5 Millionen im Jahr 2050 gesch&auml;tzt, siehe Bundesamt f&uuml;r Statistik, Zuk&uuml;nftige Entwicklung der Bev&ouml;lkerung, 25.05.2021,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/zukuenftige-entwicklung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/zukuenftige-entwicklung.html</a>. Siehe zu den damit einhergehenden Herausforderungen f&uuml;r das Steuerwesen Fraunhofer prognos, Herausforderungen f&uuml;r das Steuerrecht durch die demografische Entwicklung in Deutschland &ndash; Analyse einer Problemstellung, Endbericht vom 26. August 2016 im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2017/01/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-4-Herausforderungen-Steuerrecht-demografische-Entwicklung.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2017/01/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-4-Herausforderungen-Steuerrecht-demografische-Entwicklung.html</a>.</p> </div> <div id="ftn81"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref81" name="_ftn81">81</a></sup>&nbsp;Koch Stefanie, Das Risikomanagementsystem der Finanzverwaltung, Diss. M&uuml;nster 2019, S.&nbsp;1.</p> </div> <div id="ftn82"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref82" name="_ftn82">82</a></sup>&nbsp;RMS werden in der Privatwirtschaft seit l&auml;ngerer Zeit eingesetzt. Siehe etwa Pechtl Andreas, Ein R&uuml;ckblick: Risikomanagement von der Antike bis heute, in: Romeike Frank/Finke Robert B. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Risiko-Management, Wiesbaden 2003, S.&nbsp;15 ff.</p> </div> <div id="ftn83"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref83" name="_ftn83">83</a></sup>&nbsp;Zum Risikobegriff im Steuerrecht Koch (Fn.&nbsp;81), S.&nbsp;74&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn84"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref84" name="_ftn84">84</a></sup>&nbsp;Dr&uuml;en Klaus-Dieter, Amtsermittlungsgrundsatz und Risikomanagement, in: Hey Johanna, Digitalisierung im Steuerrecht, K&ouml;ln 2019, S.&nbsp;193&nbsp;ff., S.&nbsp;207.</p> </div> <div id="ftn85"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref85" name="_ftn85">85</a></sup>&nbsp;Abgabenordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 1. Oktober 2002 (BGBl. I S. 3866; 2003 I S. 61), die zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 12. Juli 2022 (BGBl. I S. 1142) ge&auml;ndert worden ist.</p> </div> <div id="ftn86"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref86" name="_ftn86">86</a></sup>&nbsp;Siehe dazu Schmidt (Fn. 17), S. 128 ff.; Spilker Bettina, E-Government &ndash; Anforderungen an das Verwaltungsverfahren: Verfahrensrechte und Mindestanforderungen am Beispiel der AO?, NVwZ 2022, S.&nbsp;680&nbsp;ff., S.&nbsp;682&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn87"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref87" name="_ftn87">87</a></sup>&nbsp;Zur historischen &Uuml;bersicht des Eingangs von Risikomanagementsystemen in die Deutsche Gesetzgebung siehe Koch&nbsp;(Fn.&nbsp;81),S.&nbsp;5&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn88"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref88" name="_ftn88">88</a></sup>&nbsp;Braun Binder Nadja, Algorithmisch gesteuertes Risikomanagement in digitalisierten Besteuerungsverfahren, in: Unger Sebastian/von Ungern-Sternberg Antje (Hrsg.), Demokratie und k&uuml;nstliche Intelligenz, T&uuml;bingen 2019, S.&nbsp;161&nbsp;ff. (zit.&nbsp;Braun Binder, Risikomanagement), S.&nbsp;162.</p> </div> <div id="ftn89"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref89" name="_ftn89">89</a></sup>&nbsp;Deutscher Bundestag, Drucksache 18/7457, Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, S.&nbsp;69.</p> </div> <div id="ftn90"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref90" name="_ftn90">90</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel Tina, Die Automatisierung des Verwaltungsverfahrens am Beispiel des &ouml;sterreichischen Abgabenrechts, in: Braun Binder Nadja/Bussj&auml;ger Peter/Eller Matthias (Hrsg.), Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erlassung und Zuordnung beh&ouml;rdlicher Entscheidungen, Wien/Hamburg 2021, S.&nbsp;21&nbsp;ff. (zit.&nbsp;Ehrke-Rabel, Automatisierung), S.&nbsp;49.</p> </div> <div id="ftn91"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref91" name="_ftn91">91</a></sup>&nbsp;Bundesgesetz vom 28. Juni 1961 betreffend allgemeine Bestimmungen und das Verfahren f&uuml;r die von den Abgabenbeh&ouml;rden des Bundes verwalteten Abgaben, StF:&nbsp;BGBl.&nbsp;Nr.&nbsp;194/1961.</p> </div> <div id="ftn92"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref92" name="_ftn92">92</a></sup>&nbsp;Dazu vertieft Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;49&nbsp;ff. F&uuml;r einen eigentlichen Vergleich siehe Schmidt Christoph, Das modernisierte Besteuerungsverfahren in Deutschland im Vergleich zu &Ouml;sterreich, Diss. Potsdam 2019, Berlin 2021, S.&nbsp;142&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn93"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref93" name="_ftn93">93</a></sup>&nbsp;Europ&auml;ische Kommission, Risk Management Guide For Tax Administrations, Version&nbsp;1.02, Februar 2006, S.&nbsp;7,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://taxation-customs.ec.europa.eu/system/files/2016-09/risk_management_guide_for_tax_administrations_en.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://taxation-customs.ec.europa.eu/system/files/2016-09/risk_management_guide_for_tax_administrations_en.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn94"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref94" name="_ftn94">94</a></sup> Siehe Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn95"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref95" name="_ftn95">95</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;49&nbsp;f.; Schmidt (Fn. 17), S. 130.</p> </div> <div id="ftn96"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref96" name="_ftn96">96</a></sup>&nbsp;Allgemein beim Einsatz neuer Technologien Martini Mario/Nink David, Wenn Maschinen entscheiden &hellip; &ndash; vollautomatisierte Verwaltungsverfahren und der Pers&ouml;nlichkeitsschutz, NVwZ-Extra 2017, S.&nbsp;1&nbsp;ff., S.&nbsp;1.</p> </div> <div id="ftn97"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref97" name="_ftn97">97</a></sup>&nbsp;Siehe dazu Koch (Fn.&nbsp;81), S.&nbsp;66&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn98"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref98" name="_ftn98">98</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/oc/2021/673/de" target="_blank" rel="noopener">Bundesgesetz vom 18. Juni 2021 &uuml;ber elektronische Verfahren im Steuerbereich (SR&nbsp;641.10)</a>.</p> </div> <div id="ftn99"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref99" name="_ftn99">99</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de" target="_blank" rel="noopener">Bundesgesetz &uuml;ber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden (Steuerharmonisierungsgesetz, StHG) vom 14. Dezember 1990 (SR&nbsp;642.14)</a>.</p> </div> <div id="ftn100"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref100" name="_ftn100">100</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1991/1256_1256_1256/de#art_38_b" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;38b&nbsp;StHG</a>, siehe die Chronologie der Bundeskanzlei zum Bundesgesetz &uuml;ber elektronische Verfahren im Steuerbereich,online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/rf/cr/2021/20212111.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/rf/cr/2021/20212111.html</a>.</p> </div><div id="ftn101"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref101" name="_ftn101">101</a></sup>&nbsp;F&uuml;r die deutsche Rechtslage Braun Binder, Risikomanagement (Fn. 88), S. 174 f.</p> </div> <div id="ftn102"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref102" name="_ftn102">102</a></sup>&nbsp;Maschinelle Lernverfahren werden als Teilbereich von KI verstanden. Dabei ist allerdings zu ber&uuml;cksichtigen, dass f&uuml;r KI kein einheitliches Begriffsverst&auml;ndnis existiert, siehe etwa Kaplan Jerry, Artificial Intelligence: What everyone needs to know, New York 2016, S.&nbsp;1&nbsp;ff.; Ertel Wolfgang, Grundkurs K&uuml;nstliche Intelligenz, 4.&nbsp;Aufl., Wiesbaden&nbsp;2016, S.&nbsp;1&nbsp;ff. Siehe exemplarisch zur Evaluierung des Kreditvergaberisikos etwa Korn Mona, Potenziale k&uuml;nstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens im Risikomanagement von Banken, Controlling &ndash; Zeitschrift f&uuml;r erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 2019, S.&nbsp;42&nbsp;ff., S.&nbsp;43&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn103"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref103" name="_ftn103">103</a></sup>&nbsp;Braun Binder Nadja, Artificial Intelligence and Taxation: Risk Management in Fully Automated Taxation Procedures, in: Wischmeyer Thomas/Rademacher Timo (Hrsg.), Regulating Artificial Intelligence, Cham 2020, S.&nbsp;295&nbsp;ff.&nbsp;(zit. Braun Binder, Taxation), S.&nbsp;300&nbsp;N&nbsp;16.</p> </div> <div id="ftn104"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref104" name="_ftn104">104</a></sup>&nbsp;Dr&uuml;en (Fn.&nbsp;84), S.&nbsp;214&nbsp;f. Grundrechts- und verfahrensrechtsrelevante Probleme stellen sich insbesondere dann, wenn die RMS nicht mehr manuell programmiert werden, sondern selbstlernende Systeme (Stichwort&nbsp;<em>machine learning</em>) eingesetzt werden, dazu Koch (Fn.&nbsp;81), S.&nbsp;71.</p> </div> <div id="ftn105"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref105" name="_ftn105">105</a></sup>&nbsp;Braun Binder, Taxation (Fn.&nbsp;103), S.&nbsp;299 N&nbsp;12 f., S.&nbsp;304&nbsp;N&nbsp;4.</p> </div> <div id="ftn106"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref106" name="_ftn106">106</a></sup>&nbsp;Braun Binder, Risikomanagement (Fn.&nbsp;88), S.&nbsp;174.</p> </div> <div id="ftn107"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref107" name="_ftn107">107</a></sup>&nbsp;Zum Begriff etwa Oettinger Michael, Data Science, 2. Aufl., Hamburg 2020, S.&nbsp;119&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn108"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref108" name="_ftn108">108</a></sup>&nbsp;Hartmut Ernst/Schmidt Jochen/Beneken Gerd, Grundkurs Informatik, 7.&nbsp;Aufl., Wiesbaden&nbsp;2020, S.&nbsp;801&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn109"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref109" name="_ftn109">109</a></sup>&nbsp;Ertel (Fn.&nbsp;101), S.&nbsp;265&nbsp;ff. Zu datenschutzrechtlichen Fragen und dem Einsatz maschineller Lernverfahren Glass Philip, Datenschutzrecht f&uuml;r k&uuml;nstliche Intelligenz in der &ouml;ffentlichen Verwaltung, in: Widmer Micheal (Hrsg.), Datenschutz: Rechtliche Schnittstellen, Z&uuml;rich 2023, S. 179 ff., S. 202 ff.</p> </div> <div id="ftn110"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref110" name="_ftn110">110</a></sup>&nbsp;Vogel Paul, K&uuml;nstliche Intelligenz und Datenschutz, Diss. W&uuml;rzburg 2021, Baden-Baden 2022, S.&nbsp;106&nbsp;ff.; Wischmeyer Thomas, Artificial Intelligence and Transparency: Opening the Black Box, in: Wischmeyer Thomas/Rademacher Timo (Hrsg.), Regulating Artificial Intelligence, Cham 2020, S.&nbsp;75&nbsp;ff., S.&nbsp;7&nbsp;f.; Martini Mario, Blackbox Algorithmus, Berlin 2019, S.&nbsp;28&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn111"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref111" name="_ftn111">111</a></sup>&nbsp;Siehe dazu Heikkil&auml; Melissa, Dutch Scandal serves as a warning for Europe over risks of using algorithms, POLITICO 29.03.2022,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.politico.eu/article/dutch-scandal-serves-as-a-warning-for-europe-over-risks-of-using-algorithms/" target="_blank" rel="noopener">https://www.politico.eu/article/dutch-scandal-serves-as-a-warning-for-europe-over-risks-of-using-algorithms/</a>. Zur allgemeinen Fehleranf&auml;lligkeit algorithmischer Systeme siehe Braun Binder et al., Schlussbericht (Fn. 22), S.&nbsp;40&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn112"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref112" name="_ftn112">112</a></sup>&nbsp;Voss Jakob, Datenqualit&auml;t als Grundlage qualitativer Inhaltserschliessung, in: Franke-Maier Michael/Kasprzik Anna/Ledl Andreas et al. (Hrsg.), Qualit&auml;t der Inhaltserschliessung, Berlin/Boston 2021, S.&nbsp;167&nbsp;ff., S.&nbsp;168&nbsp;ff.; Stevens Jeremy, Datenqualit&auml;t bei algorithmischen Entscheidungen, CR 2020, S.&nbsp;73&nbsp;ff., S.&nbsp;74; Zweig Katharina/Krafft Tobias, Fairness und Qualit&auml;t algorithmischer Entscheidungen, in: Mohabbat Kar Resa/Thapa Basanta/Parycek Peter (Hrsg.), (Un)berechenbar? Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft, Berlin 2018, S.&nbsp;204&nbsp;ff., S.&nbsp;211&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn113"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref113" name="_ftn113">113</a></sup> Zu den Grunds&auml;tzen Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn114"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref114" name="_ftn114">114</a></sup> Siehe Ziff. 3.2.</p> </div> <div id="ftn115"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref115" name="_ftn115">115</a></sup> Siehe Ziff. 4.1.</p> </div> <div id="ftn116"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref116" name="_ftn116">116</a></sup>&nbsp;Zu Data Mining und datenschutzrechtlicher Zweckbindung siehe Epiney Astrid, Datenschutzrechtliche Grunds&auml;tze und Garantien, in: Belser Eva Maria/Epiney Astrid/Waldmann Bernhard/Bickel J&uuml;rg (Hrsg.), Datenschutzrecht: Grundlagen und &ouml;ffentliches Recht, Bern 2011, S.&nbsp;509&nbsp;ff., &sect;&nbsp;9&nbsp;N&nbsp;34.</p> </div> <div id="ftn117"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref117" name="_ftn117">117</a></sup>&nbsp;Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn118"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref118" name="_ftn118">118</a></sup>&nbsp;Zum Zusammenspiel von Zweckbindung und automatisierter Datenverarbeitung (Profiling, siehe unten 4.4), Heuberger Olivier, Profiling im Pers&ouml;nlichkeits- und Datenschutzrecht der Schweiz, Diss. Luzern 2019, Z&uuml;rich/Basel/Genf 2020, N&nbsp;237&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn119"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref119" name="_ftn119">119</a></sup>&nbsp;F&uuml;r &Ouml;sterreich bereits Ehrke-Rabel, Automatisierung (Fn.&nbsp;90), S.&nbsp;50.</p> </div> <div id="ftn120"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref120" name="_ftn120">120</a></sup>&nbsp;Epiney (Fn.&nbsp;116), &sect;&nbsp;9&nbsp;N&nbsp;29&nbsp;f. Ferner Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn.&nbsp;42), &sect;&nbsp;12&nbsp;N&nbsp;10&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn121"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref121" name="_ftn121">121</a></sup>&nbsp;Epiney (Fn.&nbsp;116), &sect;&nbsp;9&nbsp;N&nbsp;33. Dies gilt auch auf kantonaler Ebene, siehe etwa Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn.&nbsp;42), &sect;&nbsp;12&nbsp;N&nbsp;4.</p> </div> <div id="ftn122"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref122" name="_ftn122">122</a></sup>&nbsp;Praxiskomm IDG-BS-Rudin (Fn.&nbsp;42), &sect;&nbsp;12&nbsp;N&nbsp;10&nbsp;ff., insbesondere N 15.</p> </div> <div id="ftn123"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref123" name="_ftn123">123</a></sup> Siehe Ziff. 3.1.</p> </div> <div id="ftn124"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref124" name="_ftn124">124</a></sup>&nbsp;Um dies genauer beurteilen zu k&ouml;nnen, m&uuml;sste allerdings die genaue Funktionsweise des RMS bekannt sein, siehe Ehrke-Rabel, Profiling (Fn.&nbsp;64), S.&nbsp;54&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn125"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref125" name="_ftn125">125</a></sup>&nbsp;Angelehnt an Heuberger G&ouml;tsch Olivier, Der Wert von Daten aus juristischer Sicht am Beispiel des Profiling, in: Fasel Daniel/Meier Andreas (Hrsg.), Big Data, Wiesbaden 2016, S.&nbsp;83&nbsp;ff.,&nbsp;S.&nbsp;86. Zum Risikobegriff aus der Verwaltungst&auml;tigkeit Wanner Markus/Zuber-Hagen Tom, Risikomanagement in den &ouml;ffentlichen Verwaltungen von Kantonen und Gemeinden, AJP 2011, S.&nbsp;901&nbsp;ff., S.&nbsp;903&nbsp;f.</p> </div> <div id="ftn126"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref126" name="_ftn126">126</a></sup>&nbsp;Die folgenden Ausf&uuml;hrungen st&uuml;tzen sich auf die (k&uuml;nftige) Rechtslage auf Bundesebene und verweisen nur punktuell auf die kantonalen Rechtsgrundlagen. Zur Anwendbarkeit des Bundes- oder kantonalen Datenschutzrechts siehe vorne 3.2.</p> </div> <div id="ftn127"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref127" name="_ftn127">127</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022.</p> </div> <div id="ftn128"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref128" name="_ftn128">128</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022. Vertieft zum Begriff des Profiling B&uuml;hlmann Lukas/Sch&uuml;epp Michael, Begriff und Rechtsfolgen des Profilings im nDSG und der DSGVO, Jusletter 12.&nbsp;September&nbsp;2022, N&nbsp;69&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn129"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref129" name="_ftn129">129</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022.</p> </div> <div id="ftn130"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref130" name="_ftn130">130</a></sup>&nbsp;Rosenthal David, Das neue Datenschutzgesetz, Jusletter 16.&nbsp;November&nbsp;2020, N&nbsp;24.</p> </div> <div id="ftn131"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref131" name="_ftn131">131</a></sup>&nbsp;Vertieft Heuberger (Fn.&nbsp;118), N&nbsp;56.</p> </div> <div id="ftn132"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref132" name="_ftn132">132</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;7022.</p> </div> <div id="ftn133"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref133" name="_ftn133">133</a></sup>&nbsp;Siehe die Definition in <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;f&nbsp;revDSG</a>.</p> </div> <div id="ftn134"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref134" name="_ftn134">134</a></sup>&nbsp;Zum Begriff der Pers&ouml;nlichkeit siehe Meier Philippe, Droit des personnes, 2.&nbsp;Aufl., Genf/Z&uuml;rich/Basel 2021, S.&nbsp;303&nbsp;ff.; Riemer Hans Michael, Personenrecht des ZGB, 2.&nbsp;Aufl., Bern 2002, S.&nbsp;131&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn135"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref135" name="_ftn135">135</a></sup>&nbsp;Ein Beispiel f&uuml;hrt Braun Binder Nadja, Als Verf&uuml;gungen gelten Anordnungen der Maschine im Einzelfall&hellip;&nbsp;&ndash; Dystopie oder k&uuml;nftiger Verwaltungsalltag?, ZSR 2020, S.&nbsp;253&nbsp;ff. (zit. Braun Binder, Dystopie), S.&nbsp;269, auf.</p> </div> <div id="ftn136"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref136" name="_ftn136">136</a></sup>&nbsp;Zur Abgrenzung siehe B&uuml;hlmann/Sch&uuml;epp (Fn. 128), N&nbsp;130&nbsp;ff.</p> </div> <div id="ftn137"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref137" name="_ftn137">137</a></sup>&nbsp;Rypka Thomas, Das Grundrecht auf Privatsph&auml;re in Bezug auf Steuerdaten, Diplomarbeit der Universit&auml;t Graz, 2020, S.&nbsp;26&nbsp;ff.,&nbsp;online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter:&nbsp;<a href="https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/4825100?originalFilename=true" target="_blank" rel="noopener">https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/4825100?originalFilename=true</a>. Zum Grundrechtsgehalt siehe Schweizer Rainer, Kommentierung von Art.&nbsp;13&nbsp;BV&nbsp;N&nbsp;74, in: Ehrenzeller Bernhard/Schweizer Rainer J./Schindler Benjamin/Vallender Klaus A., Die Schweizerische Bundesverfassung, St.&nbsp;Galler Kommentar, 3. Aufl., Z&uuml;rich 2014; BSK&nbsp;BV-Diggelmann (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;13&nbsp;N&nbsp;33.</p> </div> <div id="ftn138"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref138" name="_ftn138">138</a></sup>&nbsp;Zum Begriff des Gesetzes im formellen Sinn siehe BSK&nbsp;BV-Wyttenbach/Wyss (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;164&nbsp;N&nbsp;3.</p> </div> <div id="ftn139"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref139" name="_ftn139">139</a></sup>&nbsp;BSK&nbsp;BV-Epiney (Fn.&nbsp;38), Art.&nbsp;36&nbsp;N&nbsp;38.</p> </div> <div id="ftn140"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref140" name="_ftn140">140</a></sup>&nbsp;Dieses liegt vor, wenn es &laquo;ein hohes Risiko f&uuml;r die Pers&ouml;nlichkeit oder die Grundrechte der betroffenen Person mit sich bringt, indem es zu einer Verkn&uuml;pfung von Daten f&uuml;hrt, die eine Beurteilung wesentlicher Aspekte der Pers&ouml;nlichkeit einer nat&uuml;rlichen Person erlaubt&raquo; (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2022/491/de#art_5" target="_blank" rel="noopener">Art.&nbsp;5&nbsp;lit.&nbsp;g&nbsp;revDSG</a>).</p> </div> <div id="ftn141"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref141" name="_ftn141">141</a></sup> Zum Begriff siehe den Beginn von Ziff. 4.4.</p> </div> <div id="ftn142"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref142" name="_ftn142">142</a></sup>&nbsp;Roth Simon, Das Profiling im neuen Datenschutzrecht, SZW 2021, S.&nbsp;34&nbsp;ff., S.&nbsp;38, generell kritisch zum Beweis der Unentbehrlichkeit von Profiling durch Bundesorgane.</p> </div> <div id="ftn143"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref143" name="_ftn143">143</a></sup>&nbsp;BGE&nbsp;146&nbsp;I&nbsp;11&nbsp;E.&nbsp;3.2; 143&nbsp;I&nbsp;253&nbsp;E.&nbsp;3.2 und 4.9; 129&nbsp;I&nbsp;232&nbsp;E.&nbsp;4.3.2.</p> </div> <div id="ftn144"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref144" name="_ftn144">144</a></sup>&nbsp;Zollgesetz vom 18.&nbsp;M&auml;rz&nbsp;2005 (SR 631.0), die revidierten Bestimmungen treten am 1.09.2023 in Kraft.</p> </div> <div id="ftn145"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref145" name="_ftn145">145</a></sup>&nbsp;Bundesgesetz &uuml;ber die Mehrwertsteuer vom 12.&nbsp;Juni&nbsp;2009 (SR 641.20), die revidierten Bestimmungen treten am 1.09.2023 in Kraft.</p> </div> <div id="ftn146"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref146" name="_ftn146">146</a></sup>&nbsp;Siehe Leitfaden der Konferenz der Kantonsregierungen &laquo;EU-Datenschutzreform/Modernisierung der Europarats-Konvention 108: Anpassungsbedarf bei den kantonalen (Informations- und) Datenschutzgesetzen&raquo;, N 3.8, online aufgerufen am 17.&nbsp;Februar&nbsp;2023 unter: <a href="https://www.dsb.bs.ch/datenschutz/privatim-und-kdk-leitfaden.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.dsb.bs.ch/datenschutz/privatim-und-kdk-leitfaden.html</a>.</p> </div> <div id="ftn147"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref147" name="_ftn147">147</a></sup>&nbsp;Siehe Ratschlag 21.1239.01 des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt zu einer &Auml;nderung des Gesetzes &uuml;ber die Information und den Datenschutz vom 9.&nbsp;Juni&nbsp;2010 (Informations- und Datenschutzgesetz, IDG) und weiterer Gesetze (Anpassung an die europ&auml;ischen Datenschutzreformen und weitere Anpassungen, zit. Ratschlag BS 2021).</p> </div> <div id="ftn148"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref148" name="_ftn148">148</a></sup>&nbsp;Die im Ratschlag BS 2021 (Fn. 147) enthaltene Fassung wurde im Zuge der Beratungen angepasst, siehe Bericht der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission 21.1239.02 vom 14. September 2022, S. 4 und 7.</p> </div> <div id="ftn149"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref149" name="_ftn149">149</a></sup>&nbsp;Kantonsblatt Basel-Stadt Nr. 85 vom 26.10.2022; die Referendumsfrist ist abgelaufen, das Inkrafttreten ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrages noch nicht beschlossen.</p> </div> <div id="ftn150"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref150" name="_ftn150">150</a></sup>&nbsp;<a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F146-I-11%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE&nbsp;146&nbsp;I&nbsp;11&nbsp;E.&nbsp;3.2</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F143-I-253%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">143&nbsp;I&nbsp;253&nbsp;E.&nbsp;3.2 und 4.9</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F129-I-232%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">129&nbsp;I&nbsp;232&nbsp;E.&nbsp;4.3.2</a>.</p> </div> <div id="ftn151"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref151" name="_ftn151">151</a></sup>&nbsp;Bundesgesetz &uuml;ber den Datenschutz vom 19. Juni 1992 (SR 235.1).</p> </div> <div id="ftn152"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref152" name="_ftn152">152</a></sup>&nbsp;Botschaft DSG 2017 (Fn.&nbsp;19), S.&nbsp;6971.</p> </div> <div id="ftn153"> <p><sup><a title="" href="applewebdata://93E6AC50-0318-49E2-BE4A-878672EA8D23#_ftnref153" name="_ftn153">153</a></sup>&nbsp;B&uuml;hlmann/Sch&uuml;epp (Fn.&nbsp;128), N&nbsp;154.</p> </div>
Footnotes / further notes:

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