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Taxation of the Digital Economy - OECD Agreement on Global Tax Reform (Pillar One and Two)

Zitiervorschlag:
Adrian Briner
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Besteuerung der digitalen Wirtschaft – Einigung der OECD auf globale Steuerreform (Pillar One and Two)
,
in zsis)
2
/
2022
,
A
6
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N
 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
6
-
2022
)
Erstpublikation:
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<div id="ftn1"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1">01</a></sup> Highlight Brochure: Two-Pillar Solution to Address the Tax Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy, Oktober 2021, Seite 5, online abgerufen am 4. Januar 2022 unter: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/brochure-two-pillar-solution-to-address-the-tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-october-2021.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.oecd.org/tax/beps/brochure-two-pillar-solution-to-address-the-tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-october-2021.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn2"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2">02</a></sup> Vgl. dazu und nachfolgend: Pfammatter Tamara/R&ouml;thlisberger Ren&eacute;/Marti Armin in: Entwicklungen im internationalen Kontext, Pr&auml;sentation am IFF St. Gallen vom 23. November 2021 (zit.: Pfammatter/R&ouml;thlisberger/Marti, Entwicklungen im internationalen Kontext).</p> </div> <div id="ftn3"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3">03</a></sup> Medienmitteilung des Eidgen&ouml;ssischen Finanzdepartements, Die Schweiz fordert Rechtssicherheit bei der Umsetzung der Eckwerte zur internationalen Unternehmensbesteuerung, Oktober 2021, online abgerufen am 5. Januar 2022 unter: <a href="https://www.sif.admin.ch/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-85410.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.sif.admin.ch/sif/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen.msg-id-85410.html</a>.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4">04</a></sup> Vgl. dazu und zu Folgendem: Statement on a Two-Pillar Solution to Address the Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy, Oktober 2021 in: Highlight Brochure: Two-Pillar Solution to Address the Tax Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy, Seite 6 ff., online abgerufen am 4. Januar 2022 unter: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/brochure-two-pillar-solution-to-address-the-tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-october-2021.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.oecd.org/tax/beps/brochure-two-pillar-solutionto-address-the-tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-october-2021.pdf</a> (zit.: Statement on a Two-Pillar Solution).</p> </div> <div id="ftn5"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5">05</a></sup> Tax Challenges Arising from Digitalisation &ndash; Report on Pillar One Blueprint, 14. Oktober 2020, online abgerufen am 4. Januar 2021 unter: <a href="https://www.oecd-ilibrary.org/docserver/beba0634-en.pdf?expires=1648561408&amp;id=id&amp;accname=guest&amp;checksum=7D88565BD2B0432EA423B52F2C9A9B53" target="_blank" rel="noopener">https://read.oecd.org/10.1787/beba0634-en?format=pdf</a> (zit. Tax Challenges Arising from Digitalisation, Blueprint).</p> </div> <div id="ftn6"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6">06</a></sup> Im Sektor Rohstoffabbau ist gem&auml;ss <a href="https://www.oecd.org/" target="_blank" rel="noopener">OECD</a> die Erzielung eines &Uuml;bergewinnes nicht zu erwarten, da diese Unternehmen standardisierte Rohstoffe verkaufen, welche auf Rohstoffb&ouml;rsen gehandelt werden. Bei regulierten Finanzunternehmen soll die starke Regulierung dieser Branche sicherstellen, dass diese Unternehmen an jenen Orten ihren Gewinn versteuern, wo sie diesen erwirtschaften. Vgl. <a href="https://www.oecd-ilibrary.org/taxation/tax-challenges-arising-from-digitalisation-report-on-pillar-one-blueprint_beba0634-en;jsessionid=Kc5y6CibHkBhZwdkKWPEPe-2.ip-10-240-5-29" target="_blank" rel="noopener">Tax Challenges Arising from Digitalisation, Blueprint, Ziff. 2.2.3</a>.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7">07</a></sup> Vgl. <a href="https://www.oecd-ilibrary.org/taxation/tax-challenges-arising-from-digitalisation-report-on-pillar-one-blueprint_beba0634-en;jsessionid=Kc5y6CibHkBhZwdkKWPEPe-2.ip-10-240-5-29" target="_blank" rel="noopener">Tax Challenges Arising from Digitalisation, Blueprint, S. 212</a>.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8">08</a></sup> F&uuml;r kleinere Marktstaaten mit einem Bruttoinlandprodukt (BIP) von weniger als 40 Milliarden Euro betr&auml;gt die Umsatzgrenze 250&rsquo;000 Euro.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9">09</a></sup> Vgl. hierzu und zu Folgendem: Pillar One &ndash; Amount A: Draft&nbsp; Model Rules for Nexus and Revenue Sourcing vom 4. Februar 2022, online gefunden am 28. M&auml;rz unter: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/public-consultation-document-pillar-one-amount-a-nexus-revenue-sourcing.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.oecd.org/tax/beps/public-consultation-document-pillar-one-amount-a-nexus-revenue-sourcing.pdf</a> und Pillar One - Amount A: Draft Model Rules for Tax Base Determinations vom 18. Februar 2022, online abgerufen am 28. M&auml;rz 2022 unter: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/public-consultation-document-pillar-one-amount-a-tax-base-determinations.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.oecd.org/tax/beps/public-consultation-document-pillar-one-amount-a-tax-base-determinations.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10"><sup>10</sup></a> Es werden die folgenden sieben Umsatzkategorien unterschieden: Verkauf von Fertigwaren, Verkauf von Komponenten, Erbringung von Dienstleistungen, Lizenzierung oder Verkauf von immateriellen G&uuml;tern, Immobilientransaktionen, Zusch&uuml;sse der &ouml;ffentlichen Hand und Einnahmen von Nicht-Kunden.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11"><sup>11</sup></a> Vgl. Ausf&uuml;hrungen zu Auswirkungen auf die Schweiz und Unternehmen mit Sitz in der Schweiz unter Ziff. 2.5.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12"><sup>12</sup></a> Vgl. hierzu und zu Folgendem: Staatssekretariat f&uuml;r Internationale Finanzfragen (SIF), Q &amp; A zu den Eckwerten des Inclusive Framework der <a href="https://www.oecd.org/" target="_blank" rel="noopener">OECD</a> zur globalen Unternehmensbesteuerung, Oktober 2021, online abgerufen am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/68482.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/68482.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13"><sup>13</sup></a> Vgl. Medienmitteilung des Bundesrates vom 11. M&auml;rz 2022, Bundesrat er&ouml;ffnet Vernehmlassung zur Umsetzung der OECD/G20-Mindestbesteuerung, online abgerufen am 25. M&auml;rz 2022 unter: <a href="https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-87569.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-87569.html</a>.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14"><sup>14</sup></a> <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70598.pdf" target="_blank" rel="noopener">Erl&auml;uternder Bericht zum Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen (Umsetzung des OECD/G20-Projekts zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft) vom 11. M&auml;rz 2022, S. 20</a> (zit.: Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen).</p> </div> <div id="ftn15"> <p><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15"><sup>15</sup></a> <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70598.pdf" target="_blank" rel="noopener">Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen, S. 21 f</a>.</p> </div> <div id="ftn16"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16">16</a></sup> Schaltegger Christoph A., Mindeststeuersatz: Das ist keine gute Nachricht f&uuml;r die Schweiz, Juni 2021, online abgerufen am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kleinstaat-im-nachteil-mindeststeuersatz-das-ist-keine-gute-nachricht-fuer-die-schweiz" target="_blank" rel="noopener">https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kleinstaat-im-nachteil-mindeststeuersatz-das-ist-keine-gute-nachricht-fuer-die-schweiz</a> (zit.: Schaltegger, Keine Gute Nachricht f&uuml;r die Schweiz).</p> </div> <div id="ftn17"> <p><a title="" href="#_ftnref17" name="_ftn17"><sup>17</sup></a> Eden Lorraine, Winners and Losers: U.S. Country and Industry Estimates of Pillar One Amount A, S. 17 in: Tax Management International Journal, Mai 2021, online abgerufen am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3841813" target="_blank" rel="noopener">https://ssrn.com/abstract=3841813</a> (zit. Eden, Winners and Losers).</p> </div> <div id="ftn18"> <p><a title="" href="#_ftnref18" name="_ftn18"><sup>18</sup></a> Das Problem ist, dass Amount A so konzipiert wurde, dass Steuergebiete mit leistungsstarken Konzerneinheiten bestraft und Steuergebiete mit leistungsschwachen Konzerneinheiten, gemessen an der Umsatzrendite, belohnt werden und zwar unabh&auml;ngig davon, ob die &uuml;berdurchschnittliche Leistung auf einen echten Wettbewerbsvorteil oder auf Steuerumgehungsmechanismen zur&uuml;ckzuf&uuml;hren ist. Vgl. <a href="https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3841813" target="_blank" rel="noopener">Eden, Winners and Losers, S. 17</a>.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><a title="" href="#_ftnref19" name="_ftn19"><sup>19</sup></a> Vgl. Campell Philip, Profitability Margins by Industry, in Financial Rhythm, Juni 2018, online abgerufen am 5. Januar 2021 unter: <a href="https://financialrhythm.com/profitability-margins-industry/" target="_blank" rel="noopener">https://financialrhythm.com/profitability-margins-industry</a>. So w&uuml;rde z.B. Amazon f&uuml;r das Jahr 2020 trotz eines Umsatzes von 386 Milliarden US Dollar und einem Gewinn vor Steuern von &uuml;ber 24 Milliarden US Dollar nicht unter die neuen Gewinnzuteilungsregeln fallen, da die Umsatzrendite, bezogen auf den Gesamtkonzern, im Jahr 2020 insgesamt nur 6.2% betrug; Vgl. 2020 Annual Report of Amazon.com, Inc., online abgerufen am 5. Januar 2022 unter: <a href="https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/2021/ar/Amazon-2020-Annual-Report.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/2021/ar/</a><a href="https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/2021/ar/Amazon-2020-Annual-Report.pdf" target="_blank" rel="noopener">Amazon-2020-Annual-Report.pdf</a>. Zurzeit ist allerdings noch unklar wie ein Konzern mit sehr unterschiedlichen Gewinnmargen je Segment behandelt werden soll. Da Amazon mit dem Server-Gesch&auml;ft eine Umsatzrendite von &uuml;ber 10% erzielt, k&ouml;nnte dieses Segment trotzdem von Pillar One erfasst werden.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><a title="" href="#_ftnref20" name="_ftn20"><sup>20</sup></a> <a href="https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3841813" target="_blank" rel="noopener">Eden, Winners and Losers, S. 19</a>.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref21" name="_ftn21">21</a></sup> Vgl. Pfammatter/R&ouml;thlisberger/Marti, Entwicklungen im internationalen Kontext.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><a title="" href="#_ftnref22" name="_ftn22"><sup>22</sup></a> Murphy Richard, Accounting reform is essential if tax abuse is not going to slip straight into the financial statements, in: Tax Research UK, Juli 2021, online gefunden am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://www.taxresearch.org.uk/Blog/2021/07/19/accounting-reform-is-essential-if-tax-abuse-is-not-going-to-slip-straight-into-the-financial-statements/" target="_blank" rel="noopener">https://www.taxresearch.org.uk/Blog/2021/07/19/accounting-reform-is-essential-if-tax-abuse-is-not-going-to-slip-straight-into-the-financial-statements/</a> (zit.: Murphy, Accounting reform is essential).</p> </div> <div id="ftn23"> <p><a title="" href="#_ftnref23" name="_ftn23"><sup>23</sup></a> Die Zuteilung des Amount A erfolgt unabh&auml;ngig vom im Markt erzielten Gewinn aufgrund des Marktumsatzes.</p> </div> <div id="ftn24"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref24" name="_ftn24">24</a></sup> Vgl. Pfammatter/R&ouml;thlisberger/Marti, Entwicklungen im internationalen Kontext.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><a title="" href="#_ftnref25" name="_ftn25"><sup>25</sup></a> Vgl. dazu und zu Folgendem: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/brochure-two-pillar-solution-to-address-the-tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-october-2021.pdf" target="_blank" rel="noopener">Statement on a Two-Pillar Solution, S. 6 ff</a>.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><a title="" href="#_ftnref26" name="_ftn26"><sup>26</sup></a> Vgl. OECD (2021), Tax Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy &ndash; Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two): Inclusive Framework on BEPS, OECD, Paris, Dezember 2021, online abgerufen am 5. Januar 2022 unter: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-global-anti-base-erosion-model-rules-pillar-two.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.oecd.org/tax/beps/tax-challengesarising-from-the-digitalisation-of-theeconomy-global-anti-base-erosion-model-rules-pillar-two.pdf</a> (zit.: Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two): Inclusive Framework on BEPS 2021).</p> </div> <div id="ftn27"> <p><a title="" href="#_ftnref27" name="_ftn27"><sup>27</sup></a> Vgl. <a href="file:///C:/Users/luzicavelti/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail%20Downloads/FC0FCAB4-CDC9-4D85-B54C-438022BBB5B8/Inclusive%20Framework%20on%20BEPS%202021" target="_blank" rel="noopener">Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two): Inclusive Framework on BEPS 2021, Artikel 2.4 und 2.6</a>.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><a title="" href="#_ftnref28" name="_ftn28"><sup>28</sup></a> Gem&auml;ss den Ausf&uuml;hrungen des Bundesrates, soll auch Swiss GAAP FER zu den anerkannten Rechnungslegungsstandards geh&ouml;ren. Vgl. <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70598.pdf" target="_blank" rel="noopener">Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen, S. 23.</a></p> </div> <div id="ftn29"> <p><a title="" href="#_ftnref29" name="_ftn29"><sup>29</sup></a> Vgl. <a href="file:///C:/Users/luzicavelti/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail%20Downloads/FC0FCAB4-CDC9-4D85-B54C-438022BBB5B8/Inclusive%20Framework%20on%20BEPS%202021" target="_blank" rel="noopener">Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two): Inclusive Framework on BEPS 2021, Artikel 4.2</a>.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><a title="" href="#_ftnref30" name="_ftn30"><sup>30</sup></a> Der Vorschlag von Bundesrat Ueli Maurer in seinem Brief an die OECD vom 25. August 2021 Personalaufwand im Zusammenhang mit Forschung &amp; Entwicklung doppelt zu gewichten wurde leider nicht &uuml;bernommen.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><a title="" href="#_ftnref31" name="_ftn31"><sup>31</sup></a> Vgl. Sullivan &amp; Cromwell LLP, New International Agreement on Pillars 1 and 2, Oktober 2021, Seite 9, online abgerufen am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://www.sullcrom.com/sc-publication-new-agreement-international-tax-reform-2021" target="_blank" rel="noopener">https://www.sullcrom.com/sc-publication-new-agreement-international-tax-reform-2021</a>, sowie Congressional Research Service, GILTI: Proposed Changes in the Taxation of Global Intangible Low-Taxed Income, November 2021, online abgerufen am 6. Januar 2022 unter: <a href="https://sgp.fas.org/crs/misc/IF11943.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://sgp.fas.org/crs/misc/IF11943.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn32"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref32" name="_ftn32">32</a></sup> Joe Manchin kills the Build Back Better Act, Joe Biden&rsquo;s ambitious legislative package, in: The Economist vom 19. Dezember 2021.</p> </div> <div id="ftn33"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref33" name="_ftn33">33</a></sup> Vgl. <a href="https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-eu-prescht-bei-der-umsetzung-der-oecd-steuerreform-vor-ld.1661654?reduced=true" target="_blank" rel="noopener">Schmutz Christoph G., Die EU prescht bei der Umsetzung der Steuerreform vor, in: Neue Z&uuml;rcher Zeitung vom 23. Dezember 2021</a>.</p> </div> <div id="ftn34"> <p><a title="" href="#_ftnref34" name="_ftn34"><sup>34</sup></a> Matteotti Ren&eacute;, Gezielte Steuersatzerh&ouml;hungen aufgrund ausl&auml;ndischer Hinzurechnungsregelungen, in: ASA 88, S. 768 (zit.: Matteotti, Gezielte Steuersatzerh&ouml;hungen).</p> </div> <div id="ftn35"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref35" name="_ftn35">35</a></sup> Vgl. <a href="file:///C:/Users/luzicavelti/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail%20Downloads/FC0FCAB4-CDC9-4D85-B54C-438022BBB5B8/Inclusive%20Framework%20on%20BEPS%202021" target="_blank" rel="noopener">Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two): Inclusive Framework on BEPS 2021, Artikel 4.3.2 lit. c).</a></p> </div> <div id="ftn36"> <p><a title="" href="#_ftnref36" name="_ftn36"><sup>36</sup></a> Vgl. dazu und zu Folgendem: <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/brochure-two-pillar-solution-to-address-the-tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-october-2021.pdf" target="_blank" rel="noopener">Statement on a Two-Pillar Solution, S. 11 ff</a>.</p> </div> <div id="ftn37"> <p><a title="" href="#_ftnref37" name="_ftn37"><sup>37</sup></a> Matteotti, Gezielte Steuersatzerh&ouml;hungen, S. 764.</p> </div> <div id="ftn38"> <p><a title="" href="#_ftnref38" name="_ftn38"><sup>38</sup></a> Vgl. hierzu und nachfolgend: Medienmitteilung des Bundesrats vom 13. Januar 2022, <a href="https://www.oecd.org/" target="_blank" rel="noopener">OECD</a> Mindeststeuer: Umsetzung mit einer Verfassungs&auml;nderung, online abgerufen am 21. Januar 2022 unter: <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86783.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86783.html</a>; sowie <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70598.pdf" target="_blank" rel="noopener">Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen, S. 14 ff.</a></p> </div> <div id="ftn39"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref39" name="_ftn39">39</a></sup> Vgl. Medienmitteilung des Bundesrates vom 11. M&auml;rz 2022, Bundesrat er&ouml;ffnet Vernehmlassung zur Umsetzung der OECD/G20-Mindestbesteuerung, online abgerufen am 25. M&auml;rz 2022 unter: <a href="https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-87569.html" target="_blank" rel="noopener">https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-87569.html</a>.</p> </div> <div id="ftn40"> <p><a title="" href="#_ftnref40" name="_ftn40"><sup>40</sup></a> <a href="https://www.nzz.ch/meinung/oecd-minimalsteuer-ein-rueckschritt-in-feudale-zeiten-ld.1654106?reduced=true" target="_blank" rel="noopener">Schaltegger Christoph A./Opel Andrea, Die OECD-Mininmalsteuer ist ein R&uuml;ckschritt in feudale Zeiten, Neue Z&uuml;rcher Zeitung </a><a href="https://www.nzz.ch/meinung/oecd-minimalsteuer-ein-rueckschritt-in-feudale-zeiten-ld.1654106?reduced=true" target="_blank" rel="noopener">vom 18. November 2021</a>.</p> </div> <div id="ftn41"> <p><a title="" href="#_ftnref41" name="_ftn41"><sup>41</sup></a> <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70598.pdf" target="_blank" rel="noopener">Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen, S. 16</a>.</p> </div> <div id="ftn42"> <p><a title="" href="#_ftnref42" name="_ftn42"><sup>42</sup></a> Vgl. dazu und zu Folgendem: Devereux Michael P./Vella John/Wardell-Burrus Heydon, More on Pillar 2 and Tax Competition, Oxford University Centre for Business Taxation, Dezember 2021, online abgerufen am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://oxfordtax.sbs.ox.ac.uk/article/more-on-pillar-2-and-tax-competition" target="_blank" rel="noopener">https://oxfordtax.sbs.ox.ac.uk/article/more-on-pillar-2-and-tax-competition</a>.</p> </div> <div id="ftn43"> <p><a title="" href="#_ftnref43" name="_ftn43"><sup>43</sup></a> Vgl. <a href="https://www.nzz.ch/wirtschaft/ueli-maurers-absage-an-die-wirtschaftsverbaende-zu-mindeststeuer-und-standortattraktivitaet-wir-duerfen-sicher-keine-neuen-subventionen-einfuehren-ld.1650586?reduced=true" target="_blank" rel="noopener">Sch&ouml;chli Hansueli, Ueli Maurers Absage an die Wirtschaftsverb&auml;nde zu Mindeststeuer und Standortattraktivit&auml;t: </a><a href="https://www.nzz.ch/wirtschaft/ueli-maurers-absage-an-die-wirtschaftsverbaende-zu-mindeststeuer-und-standortattraktivitaet-wir-duerfen-sicher-keine-neuen-subventionen-einfuehren-ld.1650586?reduced=true" target="_blank" rel="noopener">&laquo;Wir d&uuml;rfen sicher keine neuen Subventionen einf&uuml;hren&raquo;, Neue Z&uuml;rcher Zeitung vom 15. Oktober 2021</a>.</p> </div> <div id="ftn44"> <p><a title="" href="#_ftnref44" name="_ftn44"><sup>44</sup></a> Vgl. <a href="file:///C:/Users/luzicavelti/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail%20Downloads/FC0FCAB4-CDC9-4D85-B54C-438022BBB5B8/Inclusive%20Framework%20on%20BEPS%202021" target="_blank" rel="noopener">Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two): Inclusive Framework on BEPS 2021, Artikel 8.1.2</a>.</p> </div> <div id="ftn45"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref45" name="_ftn45">45</a></sup> Die EU Kommission will z.B. 15% der zus&auml;tzlichen Steuererl&ouml;se aus der Reform zur R&uuml;ckzahlung der Schulden des EU-Aufbaufonds verwenden.</p> </div> <div id="ftn46"> <p><a title="" href="#_ftnref46" name="_ftn46"><sup>46</sup></a> Vgl. <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70598.pdf" target="_blank" rel="noopener">Bundesbeschluss &uuml;ber eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen, S. 51</a>.</p> </div> <div id="ftn47"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref47" name="_ftn47">47</a></sup> Vgl. TRR 266 Accounting for Transparency, Executive Summary of Tax Complexity Survey, June 2021, online abgerufen am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://www.accounting-for-transparency.de/wp-content/uploads/2021/06/trr266_global_mnc_tax_complexity_survey_2020.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://www.accounting-for-transparency.de/wp-content/uploads/2021/06/trr266_global_mnc_tax</a><a href="https://www.accounting-for-transparency.de/wp-content/uploads/2021/06/trr266_global_mnc_tax_complexity_survey_2020.pdf" target="_blank" rel="noopener">complexity_survey_2020.pdf</a>. Die Schweiz belegte nach Mauritius und Singapore Rang 3 der weltweit wenigsten komplexen Steuervorschriften <br />(vgl. <a href="https://www.taxcomplexity.org/" target="_blank" rel="noopener">https://www.taxcomplexity.org/</a>).</p> </div> <div id="ftn48"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref48" name="_ftn48">48</a></sup> Murphy Richard, in: What now for global corporation tax?, in: International Investment, August 2021, online gefunden am 28. Dezember 2021 unter: <a href="https://www.internationalinvestment.net/news/4035863/global-corporation-tax" target="_blank" rel="noopener">https://www.internationalinvestment.net/news/4035863/global-corporation-tax</a>.</p> </div> <div id="ftn49"> <p><a title="" href="#_ftnref49" name="_ftn49"><sup>49</sup></a> Alleine die Model Rules zum Pillar Two haben 68 Seiten.</p> </div> <div id="ftn50"> <p><a title="" href="#_ftnref50" name="_ftn50"><sup>50</sup></a> Vgl. <a href="https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kleinstaat-im-nachteil-mindeststeuersatz-das-ist-keine-gute-nachricht-fuer-die-schweiz" target="_blank" rel="noopener">Schaltegger, Keine Gute Nachricht f&uuml;r die Schweiz</a>.</p> </div>
Footnotes / further notes:

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