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Implementation of the STAF in the Canton of Ticino

Zitiervorschlag:
Sebastiano Garufi Giuliani
,
Niccolo Figundio
,
Marco Gessler
,
,
Umsetzung der STAF im Kanton Tessin
,
in zsis)
4
/
2020
,
A
16
,
N
 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
16
-
2020
)
Erstpublikation:
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<div id="ftn1"> <p><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1"><sup>01</sup></a>&nbsp;Dies ist ein immaterieller Wert eines Unternehmens, der dessen Marktposition, Markenqualit&auml;t, Kunden- und Lieferantennetz, Reputation etc. widerspiegelt.&nbsp;In diesem Zusammenhang, siehe <a href="https://novitafiscali.supsi.ch/766/1/Gamboni%20%26%20Pamini%20-%20La%20dichiarazione%20delle%20riserve%20occulte.pdf" target="_blank" rel="noopener">Matteo Gamboni, Paolo Pamini, La dichiarazione delle riserve occulte all&rsquo;inizio e alla fine dell&rsquo;assoggettamento, Novit&agrave; Fiscali SUPSI</a>, 1/2019, S. 8-16, S. 11.</p> </div> <div id="ftn2"> <p><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2"><sup>02</sup></a>&nbsp;Dieser Prozentsatz wird&nbsp;jeweils mit dem entsprechenden Steuerfuss der Gemeinden f&uuml;r die Gemeindesteuer multipliziert.</p> </div> <div id="ftn3"> <p><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3"><sup>03</sup></a>&nbsp;Die Patentbox ist eine Massnahme, die bereits in Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal, Spanien und dem Vereinigten K&ouml;nigreich bekannt ist.&nbsp;In diesem Zusammenhang, siehe <a href="https://novitafiscali.supsi.ch/767/1/Cina%20-%20Vademecum%20per%20il%20Patent%20box%20e%20la%20Superdeduzione.pdf" target="_blank" rel="noopener">Sharon China, Vademecum per il Patent box e la Superdeduzione per spese di ricerca e sviluppo ai sensi della RFFA, Novit&agrave; fiscali SUPSI</a>, 1/2019, S. 18.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4"><sup>04</sup></a>&nbsp;<a href="https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20192178/index.html" target="_blank" rel="noopener">Verordnung &uuml;ber die erm&auml;ssigte Besteuerung von Gewinnen aus Patenten und vergleichbaren Rechten&nbsp;(RS 642.142.1)</a>.</p> </div> <div id="ftn5"> <p><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5"><sup>05</sup></a>&nbsp;F&uuml;r eine Kritik an dieser Bestimmung, insbesondere an der Beteiligungsschwelle von 10 %, die das Recht auf eine Erm&auml;ssigung pro Aktienbesitz gibt, siehe <a href="https://novitafiscali.supsi.ch/766/1/Gamboni%20%26%20Pamini%20-%20La%20dichiarazione%20delle%20riserve%20occulte.pdf" target="_blank" rel="noopener">Matteo Gamboni, Paolo Pamini, La dichiarazione delle riserve occulte all&rsquo;inizio e alla fine dell&rsquo;assoggettamento, Novit&agrave; Fiscali SUPSI</a>, 1/2019, S. 8-16, S. 12.</p> </div> <div id="ftn6"> <p><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6"><sup>06</sup></a>&nbsp;Dagegen sind Ausgaben f&uuml;r die Markteinf&uuml;hrung von Produkten und deren Weiterentwicklung (z.B. Marketingausgaben) ausgeschlossen.&nbsp;Siehe <a href="https://novitafiscali.supsi.ch/767/1/Cina%20-%20Vademecum%20per%20il%20Patent%20box%20e%20la%20Superdeduzione.pdf" target="_blank" rel="noopener">Sharon China, Vademecum per il Patent box e la Superdeduzione per spese di ricerca e sviluppo ai sensi della RFFA, Novit&agrave; Fiscali SUPSI</a>, 1/2019, S. 17-26, S. 19.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7"><sup>07</sup></a>&nbsp;Siehe <a href="https://repository.supsi.ch/11943/1/Novit&agrave;%20legislative%20nel%20campo%20del%20diritto%20tributario%20%28RtiD_II-2019%29.pdf" target="_blank" rel="noopener">Samuele Vorpe, Novit&agrave; legislative nel campo del diritto tributario, Rivista Ticinese di Diritto</a>, II-2019, S. 530.&nbsp;Dort wird die Berechnung wie folgt veranschaulicht: 100 x 22 % / 122 %. Geht man davon aus, dass ein Gewinn von 100 aufgrund der steuerlichen Abzugsf&auml;higkeit 122 % entspricht, so ergibt sich bei 100% ein Gewinn von 88. Wendet man darauf den Satz von 22 % an, so betr&auml;gt die effektive Steuer auf einen Gewinn von 100 10,03 %. Der Autor weist zudem darauf hin, dass diese Bestimmung vom Bundesrat in der Botschaft zum Bundessteuergesetz 17 nicht vorgeschlagen wurde, da sie bereits im Rahmen der Unternehmenssteuerreform III heftig kritisiert wurde. Die eidgen&ouml;ssischen R&auml;te haben jedoch beschlossen, es bei der Behandlung des Projekts in das RFFA aufzunehmen. Siehe den Verordnungsentwurf, https://www.newsd.admin.ch/ newsd/message/attachments/56476.pdf (online abgerufen&nbsp;am 22.09.2020).</p> </div> <div id="ftn8"> <p><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8"><sup>08</sup></a>&nbsp;Siehe Messaggio 7684 des EVD des Kantons Tessin vom 10. Juli 2019 betreffend Adeguamento della Legge tributaria cantonale alla Legge federale concernente la riforma fiscale e il finanziamento dell&rsquo;AVS (RFFA) &ndash; Riforma fiscale cantonale, in: <a href="https://m3.ti.ch/CAN/cartellastampa/pdf-cartella-stampa-496051396372.pdf" target="_blank" rel="noopener">https://m3.ti.ch/CAN/cartellastampa/pdf-cartella-stampa-496051396372.pdf</a> (online abgerufen&nbsp;am 29.03.2020), wo es auf Seite 21 heisst: &laquo;In Anbetracht der Tatsache, dass die Regelung im Kanton Tessin nicht besonders geeignet ist, die Steuerlast zu mindern, die Unternehmen mit besonderen Status durch den &Uuml;bergang zur ordentlichen Besteuerung entstehen wird, wird vorgeschlagen, auf die Annahme dieser Massnahme zu verzichten&raquo; (eigene &Uuml;bersetzung).</p> </div> <div id="ftn9"> <p><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9"><sup>09</sup></a> Vor Abzug der vorgenommenen Erm&auml;ssigungen.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10"><sup>10</sup></a>&nbsp;Analog der Massnahme betreffend den Gewinnabzug zur Selbstfinanzierung, <a href="https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19900333/index.html#a25a" target="_blank" rel="noopener">Art. 25a<sup>bis</sup>&nbsp;StHG</a>.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11"><sup>11</sup></a>&nbsp;<a href="https://repository.supsi.ch/8981/1/RtiD-II-2017-Vorpe_Novit&agrave;%20legislative.pdf" target="_blank" rel="noopener">Samuele Vorpe, Novit&agrave; legislative nel campo del diritto tributario, Rivista Ticinese di Diritto</a>, II-2018, S. 563-601, S. 579 f.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12"><sup>12</sup></a>&nbsp;Bewertet mit den bisher f&uuml;r die Gewinnsteuer massgebenden Werten.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13"><sup>13</sup></a>&nbsp;Der Bundesrat hatte einen Grenzwert von 70 % vorgeschlagen, der dann vom Bundesparlament auf 50 % abgesenkt wurde.&nbsp;Siehe&nbsp;<a href="https://repository.supsi.ch/11943/1/Novit&agrave;%20legislative%20nel%20campo%20del%20diritto%20tributario%20%28RtiD_II-2019%29.pdf" target="_blank" rel="noopener">Samuele Vorpe, Novit&agrave; legislative nel campo del diritto tributario, Rivista Ticinese di Diritto</a>, II-2019, S. 511-557, S. 540.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14"><sup>14</sup></a>&nbsp;Die STAF ist nicht die einzige Steuerreform, die den Tessin in den letzten Jahren betroffen hat. Der Vollst&auml;ndigkeit halber sei daran erinnert, dass die Tessinerinnen und Tessiner am 29. April 2018 die bereits am 7. November 2017 und am 12. Dezember 2017 vom Grossen Rat verabschiedete kantonale Steuer- und Sozialreform, welche die Einf&uuml;hrung bestimmter steuerlicher Massnahmen auf kantonaler Ebene ab dem 1.&nbsp;Januar 2018 vorsah, per Referendum angenommen haben.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15"><sup>15</sup></a>&nbsp;<a href="https://m3.ti.ch/CAN/cartellastampa/pdf-cartella-stampa-496051396372.pdf" target="_blank" rel="noopener">Messaggio n. 7684 del 10 luglio 2019 cit.</a>, S. 11.&nbsp;Auf der Grundlage von Daten, die sich auf das Steuerjahr 2016 beziehen, gibt es im Tessin 1'086 Gesellschaften mit privilegiertem Steuerstatus (d.h. etwa 3,7 % der gesamten Steuerzahler), darunter: 277 Holdinggesellschaften (25,5 %), 672 Verwaltungsgesellschaften (61,8 %), 132 Hilfsgesellschaften (12,2 %) und 5 Prinzipalgesellschaften (0,5 %). Die gesch&auml;tzten Einnahmen dieser Unternehmen belaufen sich auf 20,7 % der gesamten Einnahmen aus der K&ouml;rperschaft- und Kapitalsteuer (d.h. ca. 144 Millionen CHF). Zus&auml;tzlich zu den direkten Steuereinnahmen tragen Unternehmen mit Steuerverg&uuml;nstigungen aufgrund der indirekten Steuern, die sie generieren, zur Wirtschaft des Kantons bei. Nach Angaben des Staatsrates besch&auml;ftigten die 50 wichtigsten Unternehmen mit Sonderstatus im Jahr 2017 im Tessin rund 2'900 Mitarbeiter und zahlten Verg&uuml;tungen von insgesamt rund 465 Millionen Franken, deren Besteuerung Steuereinnahmen von rund 52 Millionen Franken generierte (26,3 Millionen Franken ordentliche Einkommenssteuer und 25,6 Millionen Franken Quellensteuer).</p> </div> <div id="ftn16"> <p><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16"><sup>16</sup></a>&nbsp;Der Kanton Tessin geh&ouml;rt seit jeher zu den Kantonen mit der h&ouml;chsten Besteuerung von Unternehmen. In der Tat geht die letzte &Auml;nderung des K&ouml;rperschaftssteuersatzes auf das Jahr 2000 zur&uuml;ck, als das Tessiner Volk einer Senkung von 12 % auf 9 % zustimmte.</p> </div>
Footnotes / further notes:

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