The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Implementation of global minimum taxation - safe harbor transitional rules for investment entities

Zitiervorschlag:
Ilan Rom
,
Birgit Köhler
,
Danielle Koyuncu
,
,
Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung – Safe Harbour-Übergangsregelungen für Investmenteinheiten
,
in zsis)
2
/
2024
,
A
6
,
N
 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
6
-
2024
)
Erstpublikation:
Thanks a lot. You have successfully registered for the )zsis-newsletter.
You are already registered for our newsletter with this e-mail address. If you are not sure or have a question about registration, please write to hello@zsis.ch.
You do not have a subscription yet? Register here free of charge.
Forgotten your password?

JavaScript is not activated in your web browser

Please activate JavaScript so that you can read the contents of zsis) in full text.

Here you will find instructions on how to enable JavaScript in your web browser. If you have any questions, please feel free to write to hello@zsis.ch.

<div id="ftn1"> <p><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1"><sup>01</sup></a> OECD (2022), Safe Harbours and Penalty Relief: Global Anti-Base Erosion Rules (Pillar Two), OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS, OECD, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: <a href="http://www.oecd.org/tax/beps/safe-harbours-andpenalty-relief-global-anti-base-erosion-rules-pillar-two.pdf">www.oecd.org/tax/beps/safe-harbours-andpenalty-relief-global-anti-base-erosion-rules-pillar-two.pdf</a> (zit. SH-Rules).</p> </div> <div id="ftn2"> <p><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2"><sup>02</sup></a> OECD (2023), Steuerliche Herausforderungen der Digitalisierung der Wirtschaft &ndash; GloBE-Mustervorschriften (S&auml;ule 2): Inclusive Framework on BEPS, OECD/G20 Projekt Gewinnverk&uuml;rzung und Gewinnverlagerung, OECD Publishing, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: &nbsp;<a href="https://doi.org/10.1787/27dfde7e-de">https://doi.org/10.1787/27dfde7e-de</a>.</p> </div> <div id="ftn3"> <p><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3"></a><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3"><sup>03</sup></a> Verordnung &uuml;ber die Mindestbesteuerung grosser Unternehmensgruppen (Mindestbesteuerungsverordnung, MindStV), SR 642.161 vom 22. Dezember 2023.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4"><sup>04</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 67.</p> </div> <div id="ftn5"> <p><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5"><sup>05</sup></a> Vgl. OECD, Leitlinien zur Umsetzung der l&auml;nderbezogenen Berichterstattung, BEPS-Aktionspunkt 13 online aufgerufen &nbsp;am 30. April2024 unter: www.oecd.org/tax/beps/guidance-on-the-implementation-of-country-by-country-reporting-beps-action-13-DEU.pdf, (zit. CbCR-Leitlinien) Kap. 3 Abschnitt 1.1.</p> </div> <div id="ftn6"> <p><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6"><sup>06</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 68.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7"><sup>07</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8"><sup>08</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 71.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9"><sup>09</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap.3, Abschnitt 2.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10"><sup>10</sup></a> Vgl. SH Rules, Rn. 46.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11"><sup>11</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap.3, Abschnitt 2.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12"><sup>12</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13"><sup>13</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien sowie OECD (2016), Verrechnungspreisdokumentation und l&auml;nderbezogene Berichterstattung, Aktionspunkt 13 &ndash; Abschlussbericht 2015, OECD Publishing, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: http://dx.doi.org/10.1787/9789264261013-de, Abschnitt 55.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14"><sup>14</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 70 und 71. Zu einer doppelten Erfassung im CbCR kann es kommen, wenn bspw. das CbCR nicht auf Basis von konsolidierten Daten erfolgt oder der Anleger die Beteiligung mit Marktwerten ber&uuml;cksichtigt, vgl. SH-Rules, Rn. 67.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15"><sup>15</sup></a> Zur Veranschaulichung werden im CbCR (adjusted) die latenten Steuern bereits ausgewiesen. Aus dem ordentlichen CbCR sind nur die Steueraufwendungen des laufenden Jahres zu entnehmen und umfassen keine latenten Steuern oder R&uuml;ckstellungen f&uuml;r ungewisse Steuerverbindlichkeiten (sog. Uncertain Tax Positions).</p> </div> <div id="ftn16"> <p><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16"><sup>16</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn17"> <p><a title="" href="#_ftnref17" name="_ftn17"><sup>17</sup></a> Vgl. SH-Rules, S. 14, Nr. 5 Buchstabe a.</p> </div> <div id="ftn18"> <p><a title="" href="#_ftnref18" name="_ftn18"><sup>18</sup></a> Den hohen &Uuml;bersch&uuml;ssen auf Ebene der IE stehen keine bzw. sehr geringe Steuern gegen&uuml;ber. Zwar werden der IE Steuern des Anlegers auf Aussch&uuml;ttungen zugerechnet (Art. 4.3.2. e GloBE- Mustervorschriften). Der Betrag der zuzurechnenden Steuern ist jedoch ein Betrag auf Nettobasis. Im Ergebnis sind die zuzurechnenden Steuern i.d.R. nicht ausreichend hoch, um eine Erg&auml;nzungssteuer zu vermeiden.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><a title="" href="#_ftnref19" name="_ftn19"><sup>19</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 71.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><a title="" href="#_ftnref20" name="_ftn20"><sup>20</sup></a> Vgl. SH-Rules, S. 14, Nr. 5 Buchstabe c und Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><a title="" href="#_ftnref21" name="_ftn21"><sup>21</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 3.1.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><a title="" href="#_ftnref22" name="_ftn22"><sup>22</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 3.1.</p> </div> <div id="ftn23"> <p><a title="" href="#_ftnref23" name="_ftn23"><sup>23</sup></a> Vgl. SH-Rules, S. 14, Nr. 6, Rn. 71 und 72 (letzter Satz).</p> </div> <div id="ftn24"> <p><a title="" href="#_ftnref24" name="_ftn24"><sup>24</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 7.1.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><a title="" href="#_ftnref25" name="_ftn25"><sup>25</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><a title="" href="#_ftnref26" name="_ftn26"><sup>26</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><a title="" href="#_ftnref27" name="_ftn27"><sup>27</sup></a> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 7.1.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><a title="" href="#_ftnref28" name="_ftn28"><sup>28</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 72.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><a title="" href="#_ftnref29" name="_ftn29"><sup>29</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 72.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><a title="" href="#_ftnref30" name="_ftn30"><sup>30</sup></a> Vgl. SH-Rules, Rn. 72.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><a title="" href="#_ftnref31" name="_ftn31"><sup>31</sup></a> In der Schweiz unterliegen gem&auml;ss Art. 79 Abs. 1 der Kollektivanlagenverordnung-FINMA (KKV-FINMA) die Buchf&uuml;hrung und Rechnungslegung von kollektiven Kapitalanlagen den Bestimmungen des Obligationsrechts (OR).</p> </div> <div id="ftn32"> <p><a title="" href="#_ftnref32" name="_ftn32"><sup>32</sup></a> OECD (2023), Tax Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy &ndash; Administrative Guidance on the Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two), December 2023, OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS, OECD, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: http://www.oecd.org/tax/beps/administrative-guidance-global-antibase-erosion-rules-pillar-two-december-2023.pdf, Rn. 8.</p> </div>
Footnotes / further notes:

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).