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Implementation of global minimum taxation - safe harbor transitional rules for investment entities

Zitiervorschlag:
Ilan Rom
,
Birgit Köhler
,
Danielle Koyuncu
,
,
Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung – Safe Harbour-Übergangsregelungen für Investmenteinheiten
,
in zsis)
2
/
2024
,
A
6
,
N
 [...]
(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
6
-
2024
)
Erstpublikation:
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<div id="ftn1"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1">01</a></sup> OECD (2022), Safe Harbours and Penalty Relief: Global Anti-Base Erosion Rules (Pillar Two), OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS, OECD, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: <a href="http://www.oecd.org/tax/beps/safe-harbours-andpenalty-relief-global-anti-base-erosion-rules-pillar-two.pdf">www.oecd.org/tax/beps/safe-harbours-andpenalty-relief-global-anti-base-erosion-rules-pillar-two.pdf</a> (zit. SH-Rules).</p> </div> <div id="ftn2"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2">02</a></sup> OECD (2023), Steuerliche Herausforderungen der Digitalisierung der Wirtschaft &ndash; GloBE-Mustervorschriften (S&auml;ule 2): Inclusive Framework on BEPS, OECD/G20 Projekt Gewinnverk&uuml;rzung und Gewinnverlagerung, OECD Publishing, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: &nbsp;<a href="https://doi.org/10.1787/27dfde7e-de">https://doi.org/10.1787/27dfde7e-de</a>.</p> </div> <div id="ftn3"> <p><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3"></a><sup><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3">03</a></sup> Verordnung &uuml;ber die Mindestbesteuerung grosser Unternehmensgruppen (Mindestbesteuerungsverordnung, MindStV), SR 642.161 vom 22. Dezember 2023.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4">04</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 67.</p> </div> <div id="ftn5"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5">05</a></sup> Vgl. OECD, Leitlinien zur Umsetzung der l&auml;nderbezogenen Berichterstattung, BEPS-Aktionspunkt 13 online aufgerufen &nbsp;am 30. April2024 unter: www.oecd.org/tax/beps/guidance-on-the-implementation-of-country-by-country-reporting-beps-action-13-DEU.pdf, (zit. CbCR-Leitlinien) Kap. 3 Abschnitt 1.1.</p> </div> <div id="ftn6"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6">06</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 68.</p> </div> <div id="ftn7"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7">07</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8">08</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 71.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9">09</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap.3, Abschnitt 2.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10">10</a></sup> Vgl. SH Rules, Rn. 46.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11">11</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap.3, Abschnitt 2.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12">12</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13">13</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien sowie OECD (2016), Verrechnungspreisdokumentation und l&auml;nderbezogene Berichterstattung, Aktionspunkt 13 &ndash; Abschlussbericht 2015, OECD Publishing, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: http://dx.doi.org/10.1787/9789264261013-de, Abschnitt 55.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14">14</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 70 und 71. Zu einer doppelten Erfassung im CbCR kann es kommen, wenn bspw. das CbCR nicht auf Basis von konsolidierten Daten erfolgt oder der Anleger die Beteiligung mit Marktwerten ber&uuml;cksichtigt, vgl. SH-Rules, Rn. 67.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15">15</a></sup> Zur Veranschaulichung werden im CbCR (adjusted) die latenten Steuern bereits ausgewiesen. Aus dem ordentlichen CbCR sind nur die Steueraufwendungen des laufenden Jahres zu entnehmen und umfassen keine latenten Steuern oder R&uuml;ckstellungen f&uuml;r ungewisse Steuerverbindlichkeiten (sog. Uncertain Tax Positions).</p> </div> <div id="ftn16"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16">16</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn17"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref17" name="_ftn17">17</a></sup> Vgl. SH-Rules, S. 14, Nr. 5 Buchstabe a.</p> </div> <div id="ftn18"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref18" name="_ftn18">18</a></sup> Den hohen &Uuml;bersch&uuml;ssen auf Ebene der IE stehen keine bzw. sehr geringe Steuern gegen&uuml;ber. Zwar werden der IE Steuern des Anlegers auf Aussch&uuml;ttungen zugerechnet (Art. 4.3.2. e GloBE- Mustervorschriften). Der Betrag der zuzurechnenden Steuern ist jedoch ein Betrag auf Nettobasis. Im Ergebnis sind die zuzurechnenden Steuern i.d.R. nicht ausreichend hoch, um eine Erg&auml;nzungssteuer zu vermeiden.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref19" name="_ftn19">19</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 71.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref20" name="_ftn20">20</a></sup> Vgl. SH-Rules, S. 14, Nr. 5 Buchstabe c und Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref21" name="_ftn21">21</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 3.1.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref22" name="_ftn22">22</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 3.1.</p> </div> <div id="ftn23"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref23" name="_ftn23">23</a></sup> Vgl. SH-Rules, S. 14, Nr. 6, Rn. 71 und 72 (letzter Satz).</p> </div> <div id="ftn24"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref24" name="_ftn24">24</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 7.1.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref25" name="_ftn25">25</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref26" name="_ftn26">26</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 70.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref27" name="_ftn27">27</a></sup> Vgl. CbCR-Leitlinien, Kap. 2, Abschn. 7.1.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref28" name="_ftn28">28</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 72.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref29" name="_ftn29">29</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 72.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref30" name="_ftn30">30</a></sup> Vgl. SH-Rules, Rn. 72.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref31" name="_ftn31">31</a></sup> In der Schweiz unterliegen gem&auml;ss Art. 79 Abs. 1 der Kollektivanlagenverordnung-FINMA (KKV-FINMA) die Buchf&uuml;hrung und Rechnungslegung von kollektiven Kapitalanlagen den Bestimmungen des Obligationsrechts (OR).</p> </div> <div id="ftn32"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref32" name="_ftn32">32</a></sup> OECD (2023), Tax Challenges Arising from the Digitalisation of the Economy &ndash; Administrative Guidance on the Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two), December 2023, OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS, OECD, Paris, online aufgerufen am 30. April 2024 unter: http://www.oecd.org/tax/beps/administrative-guidance-global-antibase-erosion-rules-pillar-two-december-2023.pdf, Rn. 8.</p> </div>
Footnotes / further notes:

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